Thema:
Re:Nachrichtenseite oder -App für Jugendliche gesucht… flat
Autor: Mark_TE
Datum:26.11.24 13:58
Antwort auf:Nachrichtenseite oder -App für Jugendliche gesucht… von Kilian

>Meine Eltern wollen meinem Neffen zum 16. Geburtstag ein SZ-Plus-Jahresabo schenken, damit er sich seine Nachrichten nicht nur von „schlechteren“ Quellen (YouTube, WhatsApp etc.) holt. Da er durchaus jemand ist, der auch mal Zeitung liest oder die Tagesschau ansehen will, denke ich, dass das funktionieren könnte.
>
>Nichtsdestotrotz wäre es auch sicher nicht schlecht, er bekäme seriöse Nachrichten altersgemäß aufbereitet präsentiert, d.h. für einen bald 16-Jährigen: Nicht zu lange Texte und etwas unterhaltsamer im Stil als „erwachsene“ Medien wie die SZ oder der Spiegel. Meine Frage:
>
>Kennt jemand eine empfehlenswerte Nachrichtenseite oder News-App für Jugendliche und junge Erwachsene?
>
>Ich habe das Gefühl, dass es da durchaus Angebote für Kinder (Logo etc.) gibt, aber eben nicht für die etwas Älteren. (Marktlücke!?) Für Logo o.ä. ist er schon zu alt. Das hat er früher gerne gesehen, aber ist dem mittlerweile entwachsen…

Meinst du es ist bei 16-Jährigen noch ein spezielles Format notwendig?
Ich meine, in dem Alter kann man schon eine Ausbildung machen, normale Schichten arbeiten und all sowas. Da sollte die Entwicklung doch weit genug sein, dass man "normale" Zeitungsartikel lesen kann.

Im Zweifel vielleicht ein Abo der lokalen Zeitung. Die berichten ja auch über das Weltgeschehen, aber sind vielleicht etwas "leichtere Kost".

< antworten >