Thema:
Hui: Netgear Orbi 960 (6E) mesh flat
Autor: KenDoh
Datum:22.11.24 18:02
Antwort auf:Hui oder Pfui #106 von Jassi

Das Teil war endlich im Angebot und auch wenn es jetzt schon knapp 2 Jahre alt ist, ist es vom P/L Verhältnis her zu den Wi-Fi 7 Geräten geradezu ein Schnäppchen für 599€ bei 2 Geräten.

Wir haben starke und dicke Betonwände mit teils viel Metall drin. Für gewöhnlich waren mesh Systeme von TP Link und co nicht so dolle, bis zu dem Moment wo ich die Orbi 850 hatte. Doch Wi-Fi 7 ist wirklich den Preis nicht wert oder Teile auch nicht mal richtig verbaut mit dem 6GHz Netz (AVM *hust* TP Link usw). Daher würde ich generell eher zu 6E Geräten raten und vielleicht Wi-Fi 8 später mal. Die Vorteile von 7 zu 6E sind eh für 98,362% der Personen uninteressant.

Zurück zum 960. Das habe ich wegen der Zukunftssicherheit aber auch wegen unserer Bausubstanz gekauft. Da wird nochmal ein Zuwachs an Reichweite versprochen bei 2,4 bzw 5GHz. Und was soll ich sagen? Es ist grandios. Die hinterste Ecke von 15Mbit instabil zu ca. 51Mbit recht stabil bekommen.
550Mbit Räume sind jetzt 900Mbit und nicht ein einziges Problem in den letzten 24h.

Klar ist das vom Preis und der Nutzens
nicht Jedermanns Sache, aber wer in einem Atomschtz-Bunker lebt und kein LAN Netz hat, für den ist das Orbi System allen anderen (auch unifi in meiner Erfahrung) vorzuziehen. Inklusive der 850 für viele Jahre nie Probleme gehabt, alle anderen Testsysteme immer wieder aufgrund von Problemchen oder schlechter Reichweite zurückgeschickt.

< antworten >