Thema:
Re:Einer der Gründe für meine Auswanderungsgedanken flat
Autor: JPS
Datum:22.11.24 16:05
Antwort auf:Re:Einer der Gründe für meine Auswanderungsgedanken von suicuique

>Zwischendurch mal besser, mal schlechter aber nach knapp 25 Jahren hat der Rentenwert (=Rentenanpassung) ziemlich genau Schritt gehalten mit den Lebenshaltungskosten.

Das würde ich mir zwar auch erwarten/erhoffen, aber wer weiß wie es in den nächsten 30-40 Jahren in Deutschland mit dem Sozial- und Rentensystem weitergeht.

Speziell wenn jetzt schön langsam die geburtenstärksten Jahrgänge in Rente gehen. Der Höhepunkt an Rentenbelastung wird für 2035-2045 erwartet, also genau dann, wenn viele von uns in Rente gehen werden.

Da kann schnell mal das Rentenalter auf 70 angehoben sein und plötzlich musst Du 3 weitere Jahre aus der eigenen Tasche überbrücken, wenn Du das nicht mitmachen willst. Das sind dann mal eben ca. 100.000 Euro aus der eigenen Tasche, wenn Du ca. 2500 Euro im Monat zur Verfügung haben willst.

Und die 100.000 Euro inkl. der damit möglichen Renditen fehlen Dir dann in Deiner späteren Altersvorsorge, so dass es effektiv sogar noch teurer ist, eine solche Änderung auszugleichen.

Oder die Rentenanpassung zieht nicht mehr ausreichend mit der Inflation mit, weil das Geld fehlt.

Alles erhebliche Risikofaktoren für einen heute ca. 50jährigen.


< antworten >