Thema: |
|
||
Autor: | JPS | ||
Datum: | 21.11.24 18:58 | ||
Antwort auf: | Re:Einer der Gründe für meine Auswanderungsgedanken von Kilian | ||
>Keine Ahnung, wo genau du hier wohnst, aber: Vielleicht wird die Vorstadt ja noch zur Stadt in deinen Lebzeiten. ;) Landkreis FFB. Das Gefühl hatte ich in den letzten 10 Jahren nicht. Wenn hier 1x im Jahr die Cover-Band mit Oktober-Fest-Songs zum "Dorffest" auftritt, ist das schon das vermeintliche Highlight des Jahres. Amazon Fresh liefert inzwischen auch nur noch zu einem Termin pro Tag, also sogar schlechter als noch vor Corona, als die Uhrzeit fast frei wählbar war. Same-Day auch nicht mehr, sondern in der Regel nur mit 2 Tagen Vorlauf. Ein Aufwärtstrend ist nicht zu erkennen. >>Aber das passt einfach nicht mehr, wenn die Rente dann fix und ortsunabhängig ist. > >Fix heißt auch, dass du dasselbe mit 75 bekommst wie mit 65. :/ Es hilft alles nichts: Lieber Rücklagen bilden! Das sowieso - egal ob Deutschland oder Ausland ist mit der deutschen Rente nichts zu holen und unsicher ist sie auch noch, mind. in Bezug auf Inflation, wenn es so weiter geht aber auch bzgl. Renteneintritt und Höhe. Mit fix meinte ich aber in dem Fall, dass die Kosten des Wohnorts nicht berücksichtigt werden und man daher aus finanzieller Sicht in München eher schlecht lebt als Rentner. Die Inflation sollte hingegen zumindest teilweise mit Rentenanpassungen ausgeglichen werden. Rein mit der Rente bewegst Du Dich in München mehr oder weniger im Bürgergeld-Bereich, wenn schon die Miete vierstellig ist und die Nettorente nur in den wenigsten Fällen 2000 Euro erreichen wird. Wenn Du mit 63 in Rente gehen willst, sind unter Einbeziehung der Abschläge und geringeren Einzahlungsjahre die 2000 Euro selbst mit gutem Verdienst kaum zu erreichen. [https://i.imgur.com/ckqgFmh.png] Quelle: [https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/rente-hoehe-anstieg-deutschland-rentenatlas-100.html] Klar wird man irgendwann auf dem Papier die 2000 Euro übertreffen, aber das ist dann nur dem Inflationsausgleich geschuldet. >>Da will ich mir solche Mieten, Restaurantpreise und generelle Lebenshaltungskosten einfach nicht leisten. > >Siehe oben: Lieber Rücklagen bilden! Der Traum vom paradiesischen Ruhestand im Ausland kann IMO sehr leicht platzen (aber dafür haben wir einen eigenen Thread, in dem das auch schon oft genug diskutiert worden ist). Rücklagen ändern aber nichts daran, dass München als Rentner nicht mehr viel Sinn macht. Das Geld ist in anderen Städten und Ländern oft deutlich mehr wert. >Wenn du nicht aufs Land oder eine kleinere Stadt (Kempten, Kassel, Koblenz...) Kenne die Städte natürlich nicht im Detail, aber wirklich ansprechend hört sich davon jetzt nichts an. Da Deutschland selbst in den Großstädten gerade mal das Minimal-Niveau an Restaurants und Entertainment erreicht, das ich mir erwarte, bezweifle ich, dass ich in einer solchen kleinen Stadt glücklich wäre. Im Endeffekt würde so eine Stadt nur dazu führen, dass ich mich auf Indoor-Hobbies konzentriere, weil außer den notwendigsten Einkaufsmöglichkeiten nichts geboten ist. Und wenn dann irgendwann das Autofahren wegfällt, wäre ich endgültig in der Wohnung gefangen. >und dir das Großstadtleben wichtig ist, dann zieh doch nach Berlin! Würde ich innerhalb Deutschlands nicht ausschließen, aber bei der Entfernung sind wir dann halt wieder an dem Punkt, an dem ich gleich ins Ausland gehen kann - außer der Sprache und dem geringeren Aufwand bei der Neuorientierung spricht im Vergleich irgendwie nichts für Berlin. Dann noch lieber nach Österreich, wenn ich im deutschsprachigen Europa bleiben wollte. In Thailand gehe ich werktags z.B. mit unter 20 Euro pro Person ins Hilton zum Buffet: [https://thailand.ahk.de/en/members/member-news/news-details/hilton-pattaya-7-days-7-themes-lunch-buffet] Und das ist weit besser, als die 20 Euro Pizza in München. Mit Gold-Member-Status, der mit etwas Freundlichkeit auch ohne die Voraussetzungen zu bekommen ist, gibt es noch 25% Rabatt, womit dann auch die Getränke ausgeglichen sind: [https://i.imgur.com/K2FuAoo.png] |
|||
< antworten > | |||