Thema: |
|
||
Autor: | Kilian | ||
Datum: | 21.11.24 17:01 | ||
Antwort auf: | Einer der Gründe für meine Auswanderungsgedanken von JPS | ||
>Um im gewohnten Umfeld zu bleiben, müsste ich im Alter von der Münchner Vorstadt nach München umziehen, um nicht bis zum Tod vom Auto abhängig zu sein und um mehr Optionen für Hilfe wie Lieferdienste zu haben. Keine Ahnung, wo genau du hier wohnst, aber: Vielleicht wird die Vorstadt ja noch zur Stadt in deinen Lebzeiten. ;) >Aber das passt einfach nicht mehr, wenn die Rente dann fix und ortsunabhängig ist. Fix heißt auch, dass du dasselbe mit 75 bekommst wie mit 65. :/ Es hilft alles nichts: Lieber Rücklagen bilden! >Da will ich mir solche Mieten, Restaurantpreise und generelle Lebenshaltungskosten einfach nicht leisten. Siehe oben: Lieber Rücklagen bilden! Der Traum vom paradiesischen Ruhestand im Ausland kann IMO sehr leicht platzen (aber dafür haben wir einen eigenen Thread, in dem das auch schon oft genug diskutiert worden ist). >Und wenn ich wegziehe, dann kann ich auch gleich ins Ausland ziehen, wo alles nochmal ein Stück günstiger als in den preiswerteren deutschen Großstädten ist und auch noch die hohen Energiepreise, Heizung und nicht vorhandenen Klimaanlagen wegfallen. Wenn du nicht aufs Land oder eine kleinere Stadt (Kempten, Kassel, Koblenz...) ziehen willst (wo es schon deutlich günstiger ist als in München) und dir das Großstadtleben wichtig ist, dann zieh doch nach Berlin! Da gäb's sogar noch Eigentumswohnungen, die man sich als Normalverdiener leisten kann. Und es gäbe auch Vororte (Köpenick o.ä.), die ruhig, aber relativ gut an die Stadt angebunden sind. |
|||
< antworten > | |||