| Thema: |
|
||
| Autor: | KO | ||
| Datum: | 19.11.24 22:06 | ||
| Antwort auf: | Spinnen wir das Thema mal weiter von Akima | ||
>Es gibt bereits eine vorhandene Infrastruktur an Robotaxis. Wie gehen die Fahrzeuge mit Gegnern und Angreifern um? was passiert mit den Insassen? Und wo ist das neue Problem? Wer will könnte auch jetzt schon Taxis angreifen, der Taxi Fahrer wird auch nicht immer ein Knarre dabei haben oder Kampfsport beherrschen. Da autonome Autos eh schon ein Rund um Überwachungs System haben könnte man das sicher als Alarmsystem für Angreifer einsetzen. Sobald eins angegriffen wird, wird direkt die Polizei alarmiert. Die Gefahr wäre sogar geringer denn diese autonomen Autos wird man nicht klauen können wie das bei einem normalen Taxi gehen würde. Vor allem, warum sollte man die überfallen? Klauen kann man es ja nicht. Nur wegen den Mitfahrern? Ich meine man müßte sich eh nur als Uber Fahrer registrieren lassen, dann kann man Fahrgäste mitnehmen und die entführen, oder ein Kumpel des Uber Fahrers plant die Entführung, der Uber Fahrer ist ein Teil des plans. Also ich denke es wird eher schwieriger als im Moment Verbrechen damit zu begehen. >Es gibt darüber hinaus autonome Kleintransporter von Unternehmen wie Miles. Was passiert wenn diese blockiert und „überfallen“ werden, weil gerade jemand ein ganzes Hab und Gut durch die Stadt fährt? Ich meine wenns wirkliche wertvolle Dinge sind fährt man eben selbst mit wenn man der Sache nicht traut, das geht ja weiterhin. Ansonsten gleiches Ergebniss wie oben. >Alle reden hier von Pro/Contra Umweltbelastung soweit Auslastung der Straßen. Die in vielen Fällen völlig kaputte und aggressive Menschheit in manchen Stadtteilen wird dabei aber komplett vergessen. Gewalt und Kriminalität haben seit Corona überall zugenommen. Das ist ein allgemeines Problem, unabhängig von autonomen Autos und sollte woander ausdiskutiert werden. >Bis es ein ausgebautes Autonomes Netz gibt, wird das noch viel schlimmer sein. Wie setzt man also ein Sicherheitskonzept um, in einem Datenschutz-Paragraphenwald wie Deutschland? Problem sehe ich da maximal in der Haftungsfrage. Wer ist schuld wenn ein fahrerloses Auto einen Unfall baut? Der Hersteller des Autos oder der Fahrer? Im Endeffekt muß das autonome Auto halt sehr zuverlässig sein und wenn es sehr selten einen Fehler macht muß halt der Hersteller dafür aufkommen der das sicher problemlos verkraften kann. |
|||
| < antworten > | |||