Thema:
Läuft wohl auf den A1 mini raus... (mit Begründung) flat
Autor: Kilian
Datum:19.11.24 14:15
Antwort auf:Nimm doch den A1 (nicht Mini) - mit AMS von Blanko

>Also: vergiss ABS und die ganzen anderen aufwändigen Materialien. Für das, was Du beschreibst das Du machen willst, langt PLA absolut. Ich mach das jetzt seit ~4 Jahren hobbymäßig und in den letzten 18 Monaten semi-professionell (verkaufe bissl was via etsy/ebay).

Ok, danke für die Einschätzung. :)

>Für Sachen, die man so im Haushalt druckt, nehm ich meist PETG, weil weniger brüchig als PLA.

Gibt es eigentlich irgendwo eine gute Übersicht über die verschiedenen Filament-Arten mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen?

EDIT: Bin putzigerweise direkt bei Bambulab fündig geworden:

[http://bambulab.com/de-de/filament/guide]

Die Frage bleibt aber: Gibt es eigentlich irgendwo eine gute Einführung ins Thema für Newbies?

>Was den Drucker betrifft: nimm doch den A1, der hat den gleichen Bauraum wie der P1S/X1C, kostet aber deutlich weniger.

Geld ist nicht der primäre Knackpunkt, eher die Frage, a) ob nicht bald neue Versionen des P1S und / oder X1C rauskommen, und b) ob das Hobby wirklich bei mir zündet bzw. ich ausreichend Zeit dafür habe. Und der A1 mini nimmt auch etwas weniger Platz in Anspruch - da habe ich nämlich nicht so viel, wenn ich das Gerät zu Hause betreiben will.

>Dann aber bitte mit AMS. Glaub mir, Du ärgerst Dich sonst später! Egal ob Stützstrukturen aus anderem Material oder Mehrfarbdrucke - das AMS ist ein Gamechanger!  

Nachdem das AMS eine der Schlüsselinnovationen von Bambulab ist, wäre ich tatsächlich schlecht beraten, den Drucker nicht in Combo damit zu kaufen. ;)

>Ich hab hier 4 Bambu Lab Drucker stehen (davor den Prusa MK3S+) und bin mit allen sehr zufrieden:
>2x P1S mit 800h bzw. 1700h Druckzeit
>1x X1c mit 4150h
>1x A1 mit 400h

Wow, krass. Das sind mal Laufzeiten... o_O

Du machst auch wirklich tolle Sachen damit - habe weiter unten schon deine 3D-Catan-Kacheln bewundert. Hast du die selber entworfen? Wenn ja: Großen Respekt! Gibt's irgendwo eine Übersicht über deine Entwürfe bzw. hast du eine Seite bei Thingiverse o.ä.? :)

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de