Thema: |
|
||
Autor: | Kilian | ||
Datum: | 19.11.24 14:15 | ||
Antwort auf: | Nimm doch den A1 (nicht Mini) - mit AMS von Blanko | ||
>Also: vergiss ABS und die ganzen anderen aufwändigen Materialien. Für das, was Du beschreibst das Du machen willst, langt PLA absolut. Ich mach das jetzt seit ~4 Jahren hobbymäßig und in den letzten 18 Monaten semi-professionell (verkaufe bissl was via etsy/ebay). Ok, danke für die Einschätzung. :) >Für Sachen, die man so im Haushalt druckt, nehm ich meist PETG, weil weniger brüchig als PLA. EDIT: Bin putzigerweise direkt bei Bambulab fündig geworden: [http://bambulab.com/de-de/filament/guide] Die Frage bleibt aber: Gibt es eigentlich irgendwo eine gute Einführung ins Thema für Newbies? >Was den Drucker betrifft: nimm doch den A1, der hat den gleichen Bauraum wie der P1S/X1C, kostet aber deutlich weniger. Geld ist nicht der primäre Knackpunkt, eher die Frage, a) ob nicht bald neue Versionen des P1S und / oder X1C rauskommen, und b) ob das Hobby wirklich bei mir zündet bzw. ich ausreichend Zeit dafür habe. Und der A1 mini nimmt auch etwas weniger Platz in Anspruch - da habe ich nämlich nicht so viel, wenn ich das Gerät zu Hause betreiben will. >Dann aber bitte mit AMS. Glaub mir, Du ärgerst Dich sonst später! Egal ob Stützstrukturen aus anderem Material oder Mehrfarbdrucke - das AMS ist ein Gamechanger! Nachdem das AMS eine der Schlüsselinnovationen von Bambulab ist, wäre ich tatsächlich schlecht beraten, den Drucker nicht in Combo damit zu kaufen. ;) >Ich hab hier 4 Bambu Lab Drucker stehen (davor den Prusa MK3S+) und bin mit allen sehr zufrieden: >2x P1S mit 800h bzw. 1700h Druckzeit >1x X1c mit 4150h >1x A1 mit 400h Wow, krass. Das sind mal Laufzeiten... o_O Du machst auch wirklich tolle Sachen damit - habe weiter unten schon deine 3D-Catan-Kacheln bewundert. Hast du die selber entworfen? Wenn ja: Großen Respekt! Gibt's irgendwo eine Übersicht über deine Entwürfe bzw. hast du eine Seite bei Thingiverse o.ä.? :) |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |