Thema:
Re:Du sollst dich konstruktiv beteiligen/einbringen flat
Autor: sYntiq
Datum:18.11.24 14:04
Antwort auf:Re:Du sollst dich konstruktiv beteiligen/einbringen von magus

Sorry für die "Pause" ich hab nicht immer die Zeit gehabt hier weiter zu antworten, bzw. war dafür nicht in passender Stimmung etc. (Mal eben zwischen Tür und Angel einen Zweizeiler reinsetzen will man bei so einem Thema ja auch nicht)

>Wieso löst ein Vorschlag Magenschmerzen bei dir aus? Es ist nur ein Vorschlag eines einzelnen User und ob der Sinn macht oder nicht stelle ich ja selbst zum Schluss in Frage.

Ok. War vermutlich zu überspitzt ausgedrückt. Mir ist durchaus bewusst dass es nur Ideen/Vorschläge sind.
Mir fielen halt nur gleich viele Dinge ein wie man das missverstehen könnte/fragen dazu etc. wie ja in den nachfolgenden Absätzen dann auch erwähnt. :)

>Alles berechtigte Fragen, auf die ich dir spontan keine klare Antwort lieder kann. Nur soviel, ich meinte damit eigentlich nicht das erstellen von Threads.

Im Endeffekt kann, wie ja meine Fragen auch zeigten,  das Gebot so einfach gleichzeitig zu strikt und zu allgemein verstanden werden.

>Ich hab eigentlich aber auch bewusst die üblichen "Humor Postings" die verdient humorvolle antworten bekommen ausgeklammert.

Ja, aber hier geht es dann ja auch schon weiter. "Humor Postings" klammerst du aus. Aber was ist denn mit vielen der anderen u.U. wenig bis gar nicht konstruktiven Beiträgen die hier ebenfalls üblich sind?

>Ja gut, aber muss man dann unbedingt darauf antworten, wenn es einem egal ist?

Muss ein Thema welches man selbst nicht (so) ernst nimmt wie andere es tun gleich egal sein? Gibt es da nix zwischen? :P

>Mal ein krasses Beispiel, dass hier noch nicht vorgekommen ist: Irgendjemand outet sich als Trans. Wäre es dann angebracht und konstruktiv darüber zu witzeln oder ihm einzureden, dass er sonst was ist?

Darüber witzeln? Kommt eben auch drauf an wie die Person selbst auftritt und damit umgeht. Davon ab sollte hier eigentlich eher der respektvolle Umgang miteinander im Vordergrund stehen. Wenn sich hier jemand outet "Ich bin Trans" ist meiner Meinung nach eine Antwort a la "...former?" zwar nicht konstruktiv aber ok, während ein "also bist du gestört" gar nicht ok ist.

>Verstehe zwar was du meinst, aber nicht worauf du hinaus willst.

Das man einfach oftmals gar nicht weis ob der Themenstarter jetzt nur locker informieren will oder ihm das Thema wirklich ernst und wichtig ist.

>Der Absender?

Hmm? Wenn jeder bei seinem Posting welches er abschickt selbst entscheidet ob es angebracht ist oder nicht, dann bleibt ja einfach alles wie immer? Wie oft gibt es Leute die gar nicht merken ob ihr Posting unangebracht ist. Sei es aus allgemeiner Stumpfheit, einem merkwürdigen Sinn für Humor oder aus einem einfachen Missverständnis heraus.

>Das ist natürlich schwierig, weil ich weiß, dass wir genau solche Äste, die das Thema lockerer betrachtet haben, schon hatten und diese dann die Diskussion tatsächlich angefeuert haben.

Ja beim geschriebene Wort fehlt halt die Mimik/Betonung um zu merken wie etwas gemeint ist.
Im Endeffekt sind wir alle nur Menschen und da gibt es immer Reibungspunkte etc. Vielleicht wäre ein Gebot a la "Du sollst mehr Gelassenheit zeigen" passend. Wenn wir hier nicht alles sofort als Angriff sehen würden und uns ständig provozieren lassen würden, gäbe es vermutlich diese ganze Diskussion nicht. :)

>Ich glaube wir haben hier öfter schon mal in der Vergangenheit diesbezüglich die Ansage von den Mods bekommen und man sich am Ende immer bewusst machen sollte dass am anderen auch ein Mensch sitzt.

Das stimmt natürlich. aber auch hier: Wir sind viele verschiedene Menschen. Der eine verarbeitet Dinge in dem er Weltuntergangsszenarien herbeibeschwört, der andere mit Humor.

>>>Denn Sarkasmus, Zynismus,  Pessimismus usw. kann auch ganz falsch aufgefasst werden und eine diskussion oder konstruktiven austausch erschweren, wenn nicht sogar unmöglich machen.

Also Sarkasmus, Zynismus, Pessimismus hier in Diskussionen untersagen? Oder einfach bitten sich damit zurückzuhalten? Dann wird das Forum sehr, SEHR leer. (Wen ich allein überlege wie viele Leute hier bei jedem Kriegsausbruch in irgend einem Land, bei jedem heftigeren Terroranschlag oder jetzt auch bei der US Wahl sofort vom 3ten Weltkrieg oder "unserem Untergang" reden.... )

>Wo habe ich jemals Verbote gefordert? Bitte verstehe einen Wunsch nach mehr Sensibilität nicht als den Willen alles verbieten zu wollen. Das will ich nämlich überhaupt nicht und halte ich für den komplett falschen Ansatz.

Sorry, da hab ich dich missverstanden. Hatte das irgendwie aufgefasst das die Gebote zu Regeln werden sollen auf die man sich dann bei Sperrungen etc. stützt.

>Was ich aber meinte, ist das ich glaube, dass wenn die Mods am Ende unsere gemeinsam definierten Gebote als Regeln übernehmen, es besser wäre, als einfach irgendwelche Regeln vorgesetzt zu bekommen an dem wir nicht beteiligt waren? Oder meinst du nicht?

Ja klar. Die Community hier besteht aus allen Usern. Halte es daher eigentlich immer für unglücklich wenn Mods/Admins da einfach völlig intransparent irgendwelche Dinge festlegen (Was hier bisher ja zum Glück nicht der Fall ist)

>Du interpretierst mir ein wenig zu viel in meine Worte hinein.

Wehret den Anfängen! :P

>Ich gebe dir also auf jeden Fall Recht, dass mein Vorschlag nicht durchdacht genug ist, aber dafür hab ich den Thread ja nun mal eröffnet. Damit wir gemeinsam darüber diskutieren was nur Sinn oder auch nicht macht.

Nichts anderes wollte ich damit ausdrücken. :P

Im Grunde will ich mit den vielen Worten eigentlich nur dafür sensibilisieren dass man solche Gebote genauer formulieren sollte bzw. wie man sie sonst fehlleiten könnte, was man bedenken/berücksichtigen sollte  etc.
Also, auch wenn sich meine Postings in diesem Thread vielleicht eher nach "dagegen" lesen, sind sie eher als "bitte SO nicht weil.."  gemeint. :)

< antworten >