Thema:
Re:Gender-Pause flat
Autor: harukathor
Datum:18.11.24 12:29
Antwort auf:Gender-Pause von Sunspecter

>Jedenfalls: Wenn das der Absender so macht, dann kommt beim Empfänger an: "Heute haben wir allen Kundinnen eine Präsentation gezeigt" - also mein Gehirn macht daraus: Das waren alles weibliche Kunden.
>
>Das führt die ursprüngliche Absicht des genderns doch ad absurdum, oder?

Ja, aber das ist eine Folge von eher akademischen Genderideen, die der natürlichen Sprache widersprechen (weshalb nun schnell mal die Pause fehlt) und für mich wenig mit echter Inklusion zu tun haben. Ein Sternchen, ein Doppelpunkt oder eine Sprechpause sollen dabei Menschen repräsentieren, die nicht ins klassische Geschlechterbild von Mann und Frau passen.

Ich habe lange überlegt, warum ich mit diesem Konzept selbst abseits der komplexen Konstruktion nicht warm werde, und bin schließlich für mich zu folgendem Schluss gekommen: Es entsteht der Eindruck, dass keine echten Worte für sie gefunden werden können und sie zum bloßen Platzhalter degradieren – so, als ob man über sie nicht wirklich sprechen möchte. Zudem werden sie so für viele, die sie sonst toleriert hätten, nun zu Störfaktoren. Das läuft für mich dem eigentlichen Anliegen komplett zuwider.

Unser größtes Problem in dieser Hinsicht ist meiner Meinung nach, dass das generische Maskulinum zunehmend als rein männlich wahrgenommen wird. Dabei hatte beispielsweise die DDR hier schon deutliche Fortschritte erzielt, indem sie dieses Verständnis erfolgreich aufbrach. Wenn wir genau dort ansetzen würden, ließe sich mit der Sprache deutlich mehr erreichen – und das auf eine Weise, die von einer wesentlich breiteren Bevölkerungsschicht akzeptiert werden könnte.

< antworten >