| Thema: |
|
||
| Autor: | hellbringer (deaktiviert) | ||
| Datum: | 18.11.24 01:43 | ||
| Antwort auf: | Re:Wirklich sehenswert von waldmeister | ||
>Sie "müssen" ja nicht fahren - sie können auf Abruf. Das heißt nicht, dass sie 24/7 wirklich in Bewegung sind. Mach mal deine Uber-App am Handy auf, da kannst du zusehen, wie Fahrzeuge einfach in der Gegend herumfahren. Warum tun sie das? Aus Langeweile? Oder um sich besser für mögliche Fahrten bereit zu halten? Was lässt dich schlussfolgern, dass das bei Robotaxis anders sein wird? >Aber während mein Auto heute steht wenn ich im Büro bin, könnte es im anderen Szenario in meiner Arbeitszeit andere zum Einkaufen bringen. Die gesamte Fahrleistung wird also nicht steigen, weniger Fahrzeuge werden nur besser ausgelastet. Du vergleichst zwei Fälle die nicht vergleichbar sind. Ein Robotaxi ist nicht wie ein eigenes Auto, das bereits in Gehreichweite auf dich wartet. Ein Robotaxi wird Leerfahrten haben, unweigerlich. Es geht nicht anders. Es muss zu den Leuten hinfahren, die es verwenden möchten. >Die Fahrleistung bleibt also gleich (es wird ja nicht mehr Strecke zurück gelegt als aktuell) oder ist im Idealfall sogar geringer, weil die die Strecken effizienter geplant werden können Falsch. Natürlich steigt die Anzahl der gefahrenen Kilometer. Die Anzahl der gefahrenen Kilometer kannst du nur dann möglichst gering halten, wenn jede Person ein eigenes Auto hat, das dort abgestellt wird, wo sich diese Person befindet. Sobald das Auto irgendwo anders hinfährt, ist es 1. eine Leerfahrt und 2. fehlt dann an dieser Stelle ein Auto für diese Person. Ähnliches Problem gibt es ja schon bei bestehenden Carsharing-Systemen. Da ist das Problem, dass die Autos oft nicht da stehen, wo sie gebraucht werden. Um dieses Problem zu lösen, müsste jemand das Auto woanders hin transportieren. Bei autonomen Fahrzeugen würde das halt selbständig passieren, aber es wäre eine Leerfahrt, die mehr Verkehr erzeugt. |
|||
| Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname | |||