Thema:
Re:Wirklich sehenswert flat
Autor: waldmeister
Datum:18.11.24 01:30
Antwort auf:Re:Wirklich sehenswert von hellbringer

>>Zumal sie in den Szenarien als autonome Fahrzeuge elektrisch unterwegs sind und per se weniger Lärm erzeugen.
>
>Das ist falsch. E-Autos sind in den meisten Fällen nicht leiser. Ab 35 km/h überwiegt das Abrollgeräusch der Reifen.
>
>>Ach bitte....elektrische Fahrzeuge erzeugen dafür weniger Feinstaub durch Bremsen, weil die Bremsen deutlich weniger genutzt werden.
>
>Der Feinstaubanteil durch den Reifenabrieb ist deutlich höher als der von den Bremsen. Hinzu kommt, dass der Feinstaub mit dem Gewicht des Fahrzeugs steigt. E-Autos sind schwerer, erzeugen daher auch mehr Feinstaub.
>
>>Und nochmal - ein Drittel der Fahrzeuge wird wohl kaum mehr Feinstaub erzeugen.
>
>Die Anzahl der Fahrzeuge ist irrelevant. Ein stehendes Auto verursacht keinen Feinstaub. Es zählen alleine die gefahrenen Kilometer. Bei autonomen Fahrzeugen kommen Leerfahrten auch noch hinzu, also selbst wenn die Auslastung exakt gleich bleiben würde (was sie nicht wird), würde die Anzahl der gefahrenen Kilometer und somit auch die Umweltbelastung zunehmen.


Sie "müssen" ja nicht fahren - sie können auf Abruf. Das heißt nicht, dass sie 24/7 wirklich in Bewegung sind. Die berechnete Zahl aus der Studie sagt nur aus, dass mit der Anzahl der Fahrzeuge die Mobilität von heute realisiert werden kann, ohne Einschränkungen. Natürlich wird ein Großteil nachts genauso stehen.
Aber während mein Auto heute steht wenn ich im Büro bin, könnte es im anderen Szenario in meiner Arbeitszeit andere zum Einkaufen bringen. Die gesamte Fahrleistung wird also nicht steigen, weniger Fahrzeuge werden nur besser ausgelastet. Die Fahrleistung bleibt also gleich (es wird ja nicht mehr Strecke zurück gelegt als aktuell) oder ist im Idealfall sogar geringer, weil die die Strecken effizienter geplant werden können

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2


< antworten >