Thema:
Re:Das muss und wird kommen flat
Autor: hellbringer (deaktiviert)
Datum:18.11.24 01:26
Antwort auf:Re:Das muss und wird kommen von waldmeister

>Auf Grund nicht vorsehbarer Ereignisse habe ich in meinem Leben schon zig Termine abgesagt oder verschoben. Und nichts hatte damit zu tun, dass mir der Transport zu teuer war (mein Auto kostet mich erstaunlicherweise auch Geld plus Parkplatz Gebühren beim Zahnarzt)

Dein Auto kostet immer gleich viel.

>Die, die heute schon Porsche oder Mercedes ins Büro fahren.
>Homeoffice als Alternative kann übrigens auch den Verkehr entzerren.

Diejenigen, die jetzt schon Homeoffice machen können/wollen, tun es eh schon. Niemand verschwendet gerne jeden Tag Zeit um in die Arbeit zu fahren. Entweder es ist erforderlich oder derjenige möchte das so. Kann und will halt nicht jeder Homeoffice machen.

>Nö, aber die würden nicht im Stau stehen, wenn die die ausweichen können nicht fahren würden. Schau dir alleine an wie frei die Straßen in der Pandemie waren. Mit einem Mix aus Angeboten und Lösungen gibt es zig Möglichkeiten das zu Entzerren.

Alter, während der Pandemie hatten wir Lockdowns, die Milliarden gekostet haben!

>Da gäbe es auch eine Lösung - kürzere Takte, mehr Fahrzeuge. Da war immer das Argument "geht nicht, nicht genug Fahrer". Wenn man hier konsequent das autonome Fahren umsetzen würde, hätte man das längst realisieren können.

Schau mal wieviele Personen eine Bahn oder ein Bus transportiert. Autonome Fahrzeuge sind keine Lösung für überfüllte ÖPNVs. Die brauchen das zigfache an Platz und verursachen das zigfache an Umweltbelastung um die gleiche Anzahl an Personen zu transportieren.

Außerdem werden zu Stoßzeiten sowieso auch alle autonomen Fahrzeuge mehr als ausgelastet sein. Wenn du Glück hast kommt dann eins nach 30 Minuten Wartezeit.

>Da hast du offensichtlich das Beispiel aufgegriffen, das gerade durch die Medien geistert. Ich kenne nicht eine Schule an das so ist.

Das ist hier in Wien bei vielen Schulen so. Und das obwohl wir hier ein super ÖPNV haben. Also das Angebot ist da, aber die Leute fahren halt trotzdem lieber ihre Kinder mit dem Auto durch die Gegend. Autofahren ist halt viel zu billig in der Stadt. Und wenn es noch billiger wird, wird das Problem nur größer.

>>Taxis sind nur deshalb keine Konkurrenz, weil sie im Verhältnis deutlich teurer sind. Das große Versprechen von Robotaxis ist aber, dass es viel billiger wird, damit stehen sie dann in direkter Konkurrenz mit dem ÖPNV.
>
>Also das Versprechen zweifelst du doch selber an. Habe ich so auch noch nie gehört.

Wie jetzt, Robotaxis werden also nicht billiger als normale Taxis? Wozu der ganze Aufwand dann?

Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname