| Thema: |
|
||
| Autor: | waldmeister | ||
| Datum: | 18.11.24 01:14 | ||
| Antwort auf: | Re:Das muss und wird kommen von hellbringer | ||
>>Deswegen haben sie sogenannten sharing Anbieter (was ja kein sharing im eigentlichen Sinne ist) mittlerweile Probleme. In Amsterdam geht die Nutzung drastisch zurück - wenn es zu teuer ist, nutze ich es nicht mehr. > >OK, also du lässt deinen Zahnarzttermin sausen, wenn es auf Grund eines nicht vorhergesehenen Ereignisses zu teuer wird? Auf Grund nicht vorsehbarer Ereignisse habe ich in meinem Leben schon zig Termine abgesagt oder verschoben. Und nichts hatte damit zu tun, dass mir der Transport zu teuer war (mein Auto kostet mich erstaunlicherweise auch Geld plus Parkplatz Gebühren beim Zahnarzt) >>Immer nur dystopisch. Du kennst offenbar nur worst case Szenarien. Die Straßenfläche Berlins beträgt seit Jahrzehnten etwa 15%, ausbauen geht nicht mehr. Busspuren abschaffen? In welcher Welt lebst du? Es passiert hier genau das Gegenteil. Zudem werden Fahrrad Spuren geschaffen. Wie wäre es wenn du mal konstruktiv was positives überlegst und nicht immer nur in Problemen denkst? > >Kontruktiv wäre sowas nur unter strenger Kontrolle des Staates möglich. Der Staat gibt vor wo und wieviele Robotaxis fahren dürfen und was diese kosten dürfen. Und warum sollte das zum Beispiel so nicht kommen? Passiert doch mit Taxi Lizenzen heute auch schon so. Also, das ist doch mal eine konstruktive Idee. Setz dich für begrenzte Lizenzen ein. Gibt es quasi in Singapur für PKW. Und die Kohle wird da in den ÖPNV gesteckt. Im übrigen kommt niemand in Singapur auf die Idee mit dem Fahrrad zu fahren :-) >Ich gebe zu, ich bin da ziemlich pessimistisch und halte das für eher unwahrscheinlich. > >>>Was den Verlust von Freiheit bedeutet. Pech, wenn dein Zahnarzttermin zufällig in einer teuren Zeit liegt. >> >>Dann legst du ihn in eine günstige Zeit. > >Die günstige Zeit will dann aber jeder haben. Also irgendwer wird die blöden Zeiten bekommen. Die, die heute schon Porsche oder Mercedes ins Büro fahren. Homeoffice als Alternative kann übrigens auch den Verkehr entzerren. >>Ich buche derzeit Urlaub auch wenn die Preise günstiger sind. Ich lade mein Auto derzeit auch Nachts und mache den Geschirrspüler demnächst auch an wenn der dynamische Strompreis bei 3 Cent liegt. > >Viele Leute stehen mit ihrem Auto auf dem Weg zur Arbeit tagtäglich im Stau. Nicht weil sie das so geil finden, sondern weil sie keine andere Wahl haben. Oder denkst du die sind einfach alle nur dumm, sollen sie halt 2 Stunden später fahren, wenn weniger los ist? Nö, aber die würden nicht im Stau stehen, wenn die die ausweichen können nicht fahren würden. Schau dir alleine an wie frei die Straßen in der Pandemie waren. Mit einem Mix aus Angeboten und Lösungen gibt es zig Möglichkeiten das zu Entzerren. >Und auch beim ÖPNV gibt es Zeiten, wo man zur Rush Hour wie die Sardine in der Dose steht, aber es geht halt nicht anders, weil man muss zu einer bestimmten Zeit wo sein. Da gäbe es auch eine Lösung - kürzere Takte, mehr Fahrzeuge. Da war immer das Argument "geht nicht, nicht genug Fahrer". Wenn man hier konsequent das autonome Fahren umsetzen würde, hätte man das längst realisieren können. >>Also ich sehe du bist nur auf der Suche nach Problemen. Und das Szenario ist auch totaler Quatsch. >>Schon heute kommen die Kinder in der Schule meines Sohnes mit dem Fahrrad oder dem Bus. Autoanteil vielleicht 5 - 10%, wenn überhaupt. > >Bei meiner Schule sind zu meiner Zeit 99% mit dem Bus oder zu Fuß gekommen. Heute ist dort morgendlicher Hochbetrieb von Elterntaxis. Und das ist bei vielen Schulen der Fall. Inzwischen ist es schon erforderlich ganze Straßen zu Schulbeginn abzusperren, damit die idiotischen SUV-Mamas nicht andere Kinder gefährden. Da hast du offensichtlich das Beispiel aufgegriffen, das gerade durch die Medien geistert. Ich kenne nicht eine Schule an das so ist. Ausgenommen vermutlich Grundschulen - aber es wird ja wohl niemand erwarten, dass ich mit 6 Jahren allein mit dem Bus zur Schule fahre. Das durfte ich in dem Alter auch nicht. >>>Robotaxis stehen in Konkurrenz zum ÖPNV. >> >>Und ich behaupte sie sind eine Ergänzung, wie normale Taxis heute auch. > >Taxis sind nur deshalb keine Konkurrenz, weil sie im Verhältnis deutlich teurer sind. Das große Versprechen von Robotaxis ist aber, dass es viel billiger wird, damit stehen sie dann in direkter Konkurrenz mit dem ÖPNV. Also das Versprechen zweifelst du doch selber an. Habe ich so auch noch nie gehört. >>Von dir höre ich aber die die Konzerne da oben und nur Probleme. >> >>Na dann sag mal welchen Stadtteil wir in Berlin abreissen können. > >Hier ein paar Beispiele zur Inspiration: > >[https://x.com/carsruinedcity] > >>Und es wird der Weltuntergang, weil du nichts anderes sehen willst? > >Weltuntergang nicht, aber es kann deutlich ungemütlicher werden. ---------------------- Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2 |
|||
| < antworten > | |||