Thema:
Re:Das muss und wird kommen flat
Autor: hellbringer (deaktiviert)
Datum:17.11.24 23:45
Antwort auf:Re:Das muss und wird kommen von waldmeister

>"ihr" Auto gibt es dann ja nicht mehr. Ich glaube die Idee "ich besitze einen autonomen Tesla" wird es dann nicht mehr geben. Das verkennen viele, denke ich.

Jau, Abo statt Besitz ist ja auch bei Softwarelizenzen schon ein durchschlagender Erfolg. Für die Hersteller. Für die Benutzer ist es insgesamt teurer geworden.

>So wird es nicht kommen können, weil kein Platz mehr für fließenden Verkehr gibt und keinen Platz für mehr Fahrzeuge.

Dann muss mehr Platz dafür gemacht werden. Zum Beispiel die Busspur braucht man dann ja nicht mehr. Straßenbahn kann man womöglich auch einsparen. Und auf die Radfahrer wird sowieso geschissen, sollen sie halt auch mit dem Auto fahren. Und zu Fuß gehen müssen die Leute ja auch nicht mehr, nachdem man ja nicht mehr zu den Öffistationen gehen muss. Könnte man ja überlegen, ob man nicht auch etwas einspart, damit Autos mehr Platz haben.

>Für die Nutzung oder für den Kauf? Was meinst du?
>In einer autonomen Welt wirst du kein Eigentum mehr benötigen.

Du siehst hier kein Problem? Eine Welt ohne Eigentum? Und wir reden nicht davon, dass dann der Staat für die Bürger sorgt, sondern dass der ganze Eigentum bei Großkonzernen ohne Skrupel liegt.

>Also redest du jetzt von Nutzung? Dynamische Preise gibt es ja schon in anderen Fällen - das kann durchaus ein Mittel sein um Verkehr zu steuern. Jeder der nicht muss, vermeidet die teuren Zeiten.

Was den Verlust von Freiheit bedeutet. Pech, wenn dein Zahnarzttermin zufällig in einer teuren Zeit liegt. Und der Schulweg deiner Kinder wird sich wohl auch verteuern, nachdem alle Kinder zur gleichen Zeit in der Schule sein müssen. Die ärmeren Kinder müssen dann halt zu Randzeiten fahren und die Kinder von reichen Eltern können pünktlich zu Unterrichtsbeginn dort sein. Was für eine schöne Welt...

>Jetzt bist du also doch bei Nutzung. Warum siehst du eigentlich in jeder möglichen Lösung immer nur das Negative? Robo Taxis können auch Bestandteil eines ÖPNV sein.

Robotaxis stehen in Konkurrenz zum ÖPNV. Weißt du was Bestandteil eines ÖPNV sein kann? Das Fahrrad. Das ist platzsparend, billig, viele haben bereits eines. Es fehlt halt nur brauchbare Fahrradinfrastruktur um zur nächsten ÖPNV-Station zu kommen. Aber daran wird halt kein Großkonzern reich.

>Du wirst in Zukunft den ÖPNV nicht einfach abschaffen können, weil Du die gesamte Menge an Fahrgästen nicht mit einzelnen autonomen Fahrzeugen realisieren könntest.

Also in den USA hat man schon in einigen Städten "erfolgreich" den ÖPNV abgeschafft.

>Dann bräuchtest Du so viele, dass es keinen Platz mehr gäbe.

Dann macht man mehr Platz. So wie in den USA. Da wurden halbe Stadtteile abgerissen um Straßen zu bauen. Also sowas ist bereits schon passiert. Es ist Realität.

>Die Koexistenz von großen Transportmitteln und kleinen individuellen Fahrzeugen wird es immer geben.

Und das ist so weil du es sagst?

Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname