| Thema: |
|
||
| Autor: | waldmeister | ||
| Datum: | 17.11.24 23:21 | ||
| Antwort auf: | Re:Das muss und wird kommen von hellbringer | ||
>>>>Anzahl Verkehrstote minimieren. Autoversicherung kann gesenkt werden. Auto wird zu einem zweiten Wohnzimmer. inner-europäischer Urlaub mit dem selbst-fahrenden Auto ist deutlich geiler und flexibler als mit Flugzeug oder Bahn. >>> >>>Juhu, mehr Autoverkehr auf den Straßen, dafür hat man wieder einen Grund bei der Bahninfrastruktur zu sparen! Was für eine geniale Idee! Hat doch schon beim letzten mal so gut funktioniert! >> >>Nein, du brauchst deutlich weniger Autos wenn du ein Autonomes nur dann nutzen kannst wenn du es brauchst. > >Aha, du lässt also fremde Leute dein zweites Wohnzimmer benutzen? Wir reden hier von Leuten, die mit dem Auto fahren, weil sie Öffis eklig finden. Rate mal wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass diese Leute ihr Auto mit anderen teilen wollen. Also diejenigen, die ein Auto besitzen, werden weiterhin eins besitzen wollen, für sich. Es kommen dann noch die Autos hinzu von den Leuten, die bis jetzt mit Öffis gefahren sind und die kein Problem damit haben ihr Verkehrsmittel mit anderen Personen zu teilen. "ihr" Auto gibt es dann ja nicht mehr. Ich glaube die Idee "ich besitze einen autonomen Tesla" wird es dann nicht mehr geben. Das verkennen viele, denke ich. >Also das Ergebnis wird sein mehr Autos auf den Straßen, dafür wird der ÖPNV dann leer herumfahren. So wird es nicht kommen können, weil kein Platz mehr für fließenden Verkehr gibt und keinen Platz für mehr Fahrzeuge. >Die Konsequenz daraus ist den ÖPNV schrittweise einzustellen um Kosten zu sparen. Und irgendwann bleibt den Leuten keine andere Möglichkeit mehr als ein Auto zu nehmen. Man ist dann komplett abhängig von großen Tech-Konzernen, die beliebig ihre Preise anpassen können. Zum Beispiel wenn mehr Bedarf da ist, zahlt man dann das Doppelte oder das Dreifache. Für die Nutzung oder für den Kauf? Was meinst du? In einer autonomen Welt wirst du kein Eigentum mehr benötigen. >Die Leute müssen sich dann nach den dynamischen Preisen richten und können nicht mehr dann fahren wann sie wollen. Also redest du jetzt von Nutzung? Dynamische Preise gibt es ja schon in anderen Fällen - das kann durchaus ein Mittel sein um Verkehr zu steuern. Jeder der nicht muss, vermeidet die teuren Zeiten. >Oder sie zahlen drauf. Du musst um 8 Uhr im Büro sein? Dann wirst du ein Robotaxi um 6 Uhr nehmen müssen, denn das um 7:30 kostet deutlich mehr. Jetzt bist du also doch bei Nutzung. Warum siehst du eigentlich in jeder möglichen Lösung immer nur das Negative? Robo Taxis können auch Bestandteil eines ÖPNV sein. Du wirst in Zukunft den ÖPNV nicht einfach abschaffen können, weil Du die gesamte Menge an Fahrgästen nicht mit einzelnen autonomen Fahrzeugen realisieren könntest. Dann bräuchtest Du so viele, dass es keinen Platz mehr gäbe. Die Koexistenz von großen Transportmitteln und kleinen individuellen Fahrzeugen wird es immer geben. ---------------------- Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2 |
|||
| < antworten > | |||