Thema:
Re:Klavier lernen: Empfehlungen? flat
Autor: FelixTheCat
Datum:17.11.24 00:43
Antwort auf:Klavier lernen: Empfehlungen? von Froschi

>Fit im Alter und so. Ahem. Jedenfalls habe ich seit einiger Zeit sehr großen Spaß an dem Musikkurs bei Duolingo. So viel sogar, dass ich diesen Spaß auf das echte Instrument übertragen möchte. Also habe ich mir just ein Einsteiger-Keyboard gekauft, um darauf mal Keyboard/Klavier spielen zu lernen.
>
>Der erste logische Schritt ist natürlich, auf Youtube nach entsprechenden Kursen zu suchen. Das Problem ist nur, dass praktisch alle Einsteigervideos, die ich da gefunden habe, früher oder später die "Lade dir hier meinen 30-Tage-Crashkurs herunter, der dir für nur XXX Euro im Monat alle Geheimnisse des Klavierspielens beibringt, die The Man dir nicht verraten möchte!"-Karte zückt, was mich natürlich wahnsinnig nervt.
>
>Daher die Frage an die Forenweisheit: Welche Vorgehensweise würdet ihr denn einem absoluten Anfänger empfehlen? Über kurz oder lang werde ich nicht an einem richtigen Klavierlehrer vorbei kommen, das ist mir schon klar. Aber für den Anfang möchte ich erstmal auf Selbstlernen setzen - nicht zuletzt, um für mich selbst herauszufinden, ob ich wirklich Spaß daran habe oder ob das nur eine Phase ist.
>
>Dankdank und so!



Hallo,
wir fahren hier mit flowkey am besten.
Haben am Anfang auch andere Programme ausprobiert jedoch ist flowkey echt gut.
Der einzige Nachteil (wenn man es denn will) ist, dass es keine Noten zum Drucken etc. gibt. Das haben aber viele andere auch nicht wg. Lizenzen und so...
Gut ist, dass du die Lerngeschwindigkeit anpassen kannst und du entweder dein Keyboard koppeln kannst oder es werden die Noten erkannt - geht beides gut.

Viel Spaß beim Üben!


< antworten >