Thema:
Provokante These: So viel ist das gar nicht. flat
Autor: Infinity
Datum:16.11.24 20:01
Antwort auf:Eine Million Euro ist so absurd viel Geld von Evilution-X

Zumindest nicht, wenn man da langsam reinwächst, wenn man 5.000 brutto verdient sind die Relationen natürlich andere wenn man auf einen Schlag entscheiden soll was man mit einer Million macht.

Ich bin jetzt 51 und seit gut 30 Jahren selbständig. Startkapital waren 15.000 DM. Langsam aber stetig entwickelten sich die Geschäfte besser, die Projekte wurden größer, man zog von einer kleinen Mietwohnung in eine kleine Eigentumswohnung.

Die kleine Eigentumswohnung dann verkauft und den Erlös ins Geschäft gesteckt. Also wieder eine Wohnung gemietet, allerdings eine etwas größere. Dann eine etwas größere ETW gekauft als die erste.

Die verkauft und das Geld ins Geschäft gesteckt. Ein kleines Haus gemietet. Später eine größere ETW als die beiden ersten gekauft. Wieder verkauft, Geld in die Firma und ein richtig schönes Haus gemietet. Dann das Haus gekauft (2014) in dem wir bis heute wohnen.

Parallel entwickelt sich das Privatleben eben adäquat zum geschäftlichen Erfolg. Als ich meine Filiale in den USA eröffnete wohnte ich in Hotels oder Ferienwohnungen. Irgendwann dann dort ein richtiges zweites zu Hause gekauft. Und ein Auto.

Die Summen mit denen man hantierte wurden immer größer während das Geschäft wuchs. Dann erschien eine Ferienwohnung im europäischen Ausland sinnvoll. So stiegen im Laufe der Jahrzehnte eben auch die Fixkosten für den Lebensunterhalt. Wenn ich alles zusammenrechne was ich monatlich für uns als 4köpfige Familie für die Wohnsitze, Autos, Strom, Heizung, Wasser, Telefone, Sportvereine, Unterhalt der Autos etc pp zusammenrechne, dann komme ich auf knapp € 10.000 im Monat. Und dann hat noch keiner was gegessen oder Klamotten gekauft.

Was ich sagen will: Objektiv betrachtet ist eine Million € eine riesige, lebensverändernde Summe. Wenn man branchenbedingt gewohnt ist mit viel Geld zu hantieren, dann nur bedingt. In den USA gehen laut CNBC 16% der Rentner mit mindestens einer Million $ ins den Ruhestand.

[https://www-cnbc-com.translate.goog/2024/10/03/how-far-1-million-goes-in-retirement.html?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=rq]


< antworten >