Thema: |
|
||
Autor: | magus | ||
Datum: | 14.11.24 15:10 | ||
Antwort auf: | Re:Du sollst dich konstruktiv beteiligen/einbringen von sYntiq | ||
>>Ich mach den ersten Vorschlag: > >Der mir direkt ein wenig Magenschmerzen verursacht. /o\ Wieso löst ein Vorschlag Magenschmerzen bei dir aus? Es ist nur ein Vorschlag eines einzelnen User und ob der Sinn macht oder nicht stelle ich ja selbst zum Schluss in Frage. > >>Wenn man aber wirklich gar nichts substanzielles zum einem ernsten oder wichtigen Thema beizutragen kann, sind Witze IMHO nicht immer angebracht, auch wenn es ja erst mal so aussieht, als ob man sich beteiligt hat. > >a) "Du sollst dich konstruktiv beteiligen/einbringen" Da es Forengebote sind wäre das auch themenübergreifend. Und schon wird man eingeschränkt. Ist ein "+1" jetzt konstruktiv? Ist ein "Ich schreibe hier ein Posting weil ich einfach nur mal Dampf unter Gleichgesinnten ablassen will" konstruktiv? Eine Idee wie man das dann besser einordnen könnte, hab ich dir ja unten geliefert. Ich hab die Antwort von dir aber noch nicht gelesen, also bitte verzeih mir wenn ich hier etwas nachfrage, dass du unten aufklärst :) >Ab welcher Ebene soll man sich konstruktiv beteiligen/einbringen? Erst in Antworten auf Themen oder schon beim Erstellen des Themas? Das FelixTheCat eine kompakte Digitalkamera sucht ist noch nicht unbedingt konstruktiv fürs Forum. Konstruktiv könnten aber die Antworten darauf sein. >Ist es konstruktiv seine Fail-Erfahrungen im Paketzustellung-Fail-Thread zu posten? Alles berechtigte Fragen, auf die ich dir spontan keine klare Antwort lieder kann. Nur soviel, ich meinte damit eigentlich nicht das erstellen von Threads. Ich hab eigentlich aver auch bewusst die üblichen "Humor Postings" die verdient humorvolle antworten bekommen ausgeklammert. > >b) Was für den einen ein ernsthaftes Thema ist muss es für den anderen noch lange nicht sein und umgekehrt. Ja gut, aber muss man dann unbedingt darauf antworten, wenn es einem egal ist? Mal ein krasses Beispiel, dass hier noch nicht vorgekommen ist: Irgendjemand outet sich als Trans. Wäre es dann angebracht und konstruktiv darüber zu witzeln oder ihm einzureden, dass er sonst was ist? >Für den einen mag das was auf/mit Social Media abgeht ein ernsthaftes Thema sein. Jemandem wie tHE rEAL bRONCO 2ND geht das am Arsch vorbei. Verstehe zwar was du meinst, aber nicht worauf du hinaus willst. > >Wenn ich jetzt einen lustigen Spruch und/oder Witz bringe zu einem "ernsthaften Thema": Wer entscheidet das jetzt angebracht war oder nicht? Der Absender? > Abgesehen dass jeder eine andere Art von Humor hat und das somit anders einordnet: Vieleicht dacht eich mir dass ein Witz in der Situation konstruktiv ist um das Thema ein wenig aufzulockern weil da zu viele schon ieder den Weltuntergang auf uns zukommen sehen? Das ist natürlich schwierig, weil ich weiß, dass wir genau solche Äste, die das Thema lockerer betrachtet haben, schon hatten und diese dann die Diskussion tatsächlich angefeuert haben. >Vieleicht nehme ich das Thema aber ja sogar selbst ernst und es ist einfach meine Art auf ernste und/oder negative Dinge mit schwarzem Humor zu reagieren? Vielleicht ist das ja mein Weg das zu verarbeiten? Ich glaube wir haben hier öfter schon mal in der Vergangenheit diesbezüglich die Ansage von den Mods bekommen und man sich am Ende immer bewusst machen sollte dass am anderen auch ein Mensch sitzt. Denn nur weil du für dich entschieden hast das ernste Thema mit Humor zu verarbeiten, muss das ja nicht auch für dein Gegenüber gelten. > > >>Denn Sarkasmus, Zynismus, Pessimismus usw. kann auch ganz falsch aufgefasst werden und eine diskussion oder konstruktiven austausch erschweren, wenn nicht sogar unmöglich machen. > >Also einfach Sarkasmus/Zynismus/Pessivismus etc. im Zweifel verbieten obwohl das vielleicht einfach nur für den einen oder anderen seine eigene Art ist damit umzugehen/das zu verarbeiten? Wo habe ich jemals Verbote gefordert? Bitte verstehe einen Wunsch nach mehr Sensibilität nicht als den Willen alles verbieten zu wollen. Das will ich nämlich überhaupt nicht und halte ich für den komplett falschen Ansatz. >(Ich weiss, du schreibst extra "du sollst" und nicht "du musst" bei du willst ja gleichzeitig auch dass diese Gebote als Begründungen für Sperrungen etc. herhalten sollen) Ich will gar nichts, schon gar nicht dass die Mods die Gebote als Sperrgründe benutzen können. Ich hab sogar extra geschrieben, dass ich die Mods raus halten möchte und wir das erst mal unter uns klären sollten, was wir uns hier für ein miteinander Wünschen. Was ich aber meinte, ist das ich glaube, dass wenn die Mods am Ende unsere gemeinsam definierten Gebote als Regeln übernehmen, es besser wäre, als einfach irgendwelche Regeln vorgesetzt zu bekommen an dem wir nicht beteiligt waren? Oder meinst du nicht? > >Bevor man Gebote festlegt sollte man vielleicht, wie auch tHE rEAL bRONCO 2ND schrieb, definieren was das hier überhaupt für eine Art Forum sein soll. reiner Informationsaustausch? 2tes Wohnzimmer? Was ganz anderes? Du interpretierst mir ein wenig zu viel in meine Worte hinein. Ich will nämlich nichts weiter, als eine Diskussion anzustoßen über die Umgangsformen im Forum. Ich will keine Sperren Begründen, ich will keine Verbote und ich will auch niemandem etwas vorschreiben oder gar bestimmen welche Art von Forum das hier sein soll. Mir geht's vorrangig erst mal nur darum einer Verrohrung und weiterer Ausdünnung des Forums entgegenzuwirken indem wir uns selbst gedanken machen, wie wir user hier Miteinander umgehen. Das kann sich positiv auf viele Bereiche auswirken. Auch wenn das am Ende eine Sperrung ist die nicht mehr willkürlich erscheint, sondern die Mods einfach sagen können "Es wurde sich gemeinsam darauf geeinigt, dass das nicht gewollt ist. Also haben wir uns entschieden ihn im Sinne der Allgemeinheit erstmal für eine Woche zu pausieren!" ist das eine positive Entwicklung fürs Forum. Ich sehe bei Geboten auch nicht wirklich viele Überschneidungen zwischen der Art des Forums und den Geboten die ein gemeinsames Miteinander fördern. Deswegen sollte man es auch vermeiden, zu spezifisch sein. Das heißt aber wiederum auch nicht, dass man nicht z.B. in einem Technik Unterforum zusätzlich sowas wie "Du sollst nur konstruktive Vorschläge und Hilfe leisten!" als Gebot definieren könnte. Vielleicht wäre dieses "konstruktivitäts Gebot, deswegen auch tatsächlich eher was für unser Technik Forum, weil ja z.B. niemand gesagt bekommen will, dass er sich scheiß Technik gekauft hat, wenn er ein Problem mit dieser Technik hat und hilfe sucht. Ich gebe dir also auf jeden Fall Recht, dass mein Vorschlag nicht durchdacht genug ist, aber dafür hab ich den Thread ja nun mal eröffnet. Damit wir gemeinsam darüber diskutieren was nur Sinn oder auch nicht macht. |
|||
< antworten > | |||