Thema:
Re:Du sollst dich konstruktiv beteiligen/einbringen flat
Autor: sYntiq
Datum:14.11.24 12:44
Antwort auf:Du sollst dich konstruktiv beteiligen/einbringen von magus

>Ich mach den ersten Vorschlag:

Der mir direkt ein wenig Magenschmerzen verursacht.  /o\

>Wenn man aber wirklich gar nichts substanzielles zum einem ernsten oder wichtigen Thema beizutragen kann, sind Witze IMHO nicht immer angebracht, auch wenn es ja erst mal so aussieht, als ob man sich beteiligt hat.

a) "Du sollst dich konstruktiv beteiligen/einbringen" Da es Forengebote sind wäre das auch themenübergreifend. Und schon wird man eingeschränkt. Ist ein "+1" jetzt konstruktiv? Ist ein "Ich schreibe hier ein Posting weil ich einfach nur mal Dampf unter Gleichgesinnten ablassen will" konstruktiv?
Ab welcher Ebene soll man sich konstruktiv beteiligen/einbringen? Erst in Antworten auf Themen oder schon beim Erstellen des Themas? Das FelixTheCat eine kompakte Digitalkamera sucht ist noch nicht unbedingt konstruktiv fürs Forum. Konstruktiv könnten aber die Antworten darauf sein.
Ist es konstruktiv seine Fail-Erfahrungen im Paketzustellung-Fail-Thread zu posten?

b) Was für den einen ein ernsthaftes Thema ist muss es für den anderen noch lange nicht sein und umgekehrt.
Für den einen mag das was auf/mit Social Media abgeht ein ernsthaftes Thema sein. Jemandem wie tHE rEAL bRONCO 2ND geht das am Arsch vorbei.

Wenn ich jetzt einen lustigen Spruch und/oder Witz bringe zu einem "ernsthaften Thema": Wer entscheidet das jetzt angebracht war oder nicht? Abgesehen dass jeder eine andere Art von Humor hat und das somit anders einordnet: Vieleicht dacht eich mir dass ein Witz in der Situation konstruktiv ist um das Thema ein wenig aufzulockern weil da zu viele schon ieder den Weltuntergang auf uns zukommen sehen?
Vieleicht nehme ich das Thema aber ja sogar selbst ernst und es ist einfach meine Art auf ernste und/oder negative Dinge mit schwarzem Humor zu reagieren? Vielleicht ist das ja mein Weg das zu verarbeiten?


>Denn Sarkasmus, Zynismus,  Pessimismus usw. kann auch ganz falsch aufgefasst werden und eine diskussion oder konstruktiven austausch erschweren, wenn nicht sogar unmöglich machen.

Also einfach Sarkasmus/Zynismus/Pessivismus etc. im Zweifel verbieten obwohl das vielleicht einfach nur für den einen oder anderen seine eigene Art ist damit umzugehen/das zu verarbeiten?
(Ich weiss, du schreibst extra "du sollst" und nicht "du musst" bei du willst ja gleichzeitig auch dass diese Gebote als Begründungen für Sperrungen etc. herhalten sollen)

Bevor man Gebote festlegt sollte man vielleicht, wie auch  tHE rEAL bRONCO 2ND schrieb, definieren was das hier überhaupt für eine Art Forum sein soll. reiner Informationsaustausch? 2tes Wohnzimmer? Was ganz anderes?


< antworten >