Thema: |
|
||
Autor: | hoover2701 | ||
Datum: | 14.11.24 10:28 | ||
Antwort auf: | Idee: Lasst uns die "Maniac-Forum-Gebote" definieren von magus | ||
Ich wollte eigentlich auch erst dumme Witze reißen wie: "Du sollst keine Hoden snippen!" oder "Du sollst nicht Milbenbart sagen!" aber: Grundsätzlich gilt doch, dass hier alle versammelt sind, weil Sie finden, dass das ein cooler Ort ist, an dem man über den Tellerrand dessen schauen kann, was die Nachrichtenlage oder Social Media tagtäglich auf einen einprasseln lässt. Ein Ort, der eigentlich Gleichgesinnte versammelt, aber doch im Gespräch dann aufdeckt, dass Meinungen auch innerhalb einer Community unterschiedlich sein können. Das ist dann so ein bisschen wie "innerparteiliche Demokratie", wo es unterschiedliche Auffassungen, rechte und linke Flügel etc. innerhalb von Parteien gibt. Ich bin durchaus der Meinung, dass das positiv ist und man nur durch respektvolles Austauschen unterschiedlicher Meinungen zu einem besseren Verständnis von Situationen und Problemstellungen gelangt. Es darf also schon ab und zu mal "rumpeln". Wichtig ist für mich, dass dabei die Form gewahrt wird und gegenseitiger Respekt erkennbar ist. Leider wird das in der heutigen zeit immer schwieriger, weil das Ideologische nicht nur in der Politik Überhand nimmt, sondern auch vermehrt in den privaten Raum eindringt. Im Privaten wird es dann schnell auch sehr persönlich und verletzend. Also das Gebot "Geht respektvoll miteinander um" würde hier schonmal sehr viele Dinge entschärfen. |
|||
< antworten > | |||