Thema: |
|
||
Autor: | mat | ||
Datum: | 14.11.24 09:03 | ||
Antwort auf: | Re:Technologie wird uns retten!1 von Sven Mittag | ||
>Dann salze ich mal nach ;) > >Um die Klimaziele zu erreichen, müsste der jährliche CO2-Ausstoss pro Kopf auf knapp 2 Tonnen runtergehen. > >Trotz deiner sehr beeindruckend und sicherlich für die Gesellschaft nicht üblichen Bemühungen bin ich mir fast sicher, dass du selbst davon noch MEILENweit entfernt bist. Auch wenn ich es natürlich nicht beweisen kann. Musst du auch nicht, bin ich selber überzeugt von. >Wieso komme ich darauf? 2 Tonnen CO2 hat der Mensch im Schnitt pro Jahr um 1850 laut Internet rausgehauen. VOR der Entdeckung der elektrischen Glühbirne. Weit vor so energiearmen wie total sinnvollen Technologien wie Crypto oder gar ChatGPT. > >Klar, haben wir in der Zwischenzeit einige Technologien entwickelt, um relativ resourcenschonend Energie zu produzieren. Aber nochmals: Fucking 1850! Da war die Mehrheit der Menschheit aufgrund von Armut vegan. Hat relativ nachhaltig mit Holz geheizt oder mehrheitlich halt gar net, da arm. Und besaß vielleicht 1 % der Sachgüter des heutigen 08/15-Menschen. > >Einen Bruchteil unseres Lebensstandards komplett nachhaltig zu gestalten, dürfte ein Projekt sein, welches alles sprengt, was die Menschheit je geleistet hat. Und Fritz jetzt so: Wow, wird nicht klappen. Hat auf mich halt den Erkenntnisgrad von "Wasser ist nass." und "Ohne Luft lebt es sich scheiße!" > >Und sorry, wenn man ehrlich ist, war dies schon vor ein paar Jahren als der Club of Rome uns auf das Problem aufmerksam gemacht hat, irgendwie klar... oder? Du bist doch genau so fatalistisch wie ich! Warum störst du dich dann an fatalistischen Antworten meinerseits? :D |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |