Thema:
Re:Jobwechsel - Gehaltsvorstellung flat
Autor: Optimus Prime
Datum:11.11.24 10:02
Antwort auf:Re:Jobwechsel - Gehaltsvorstellung von Evilution-X

>>Bei meinem aktuellen Arbeitgeber verdiene ich definitiv zu wenig für meine Qualifikationen. Hab mich mal umgeschaut und Bewerbungen rausgeschickt, aber bin mega unschlüssig was ich dann als Gehaltsvorstellung angeben kann.
>>
>>Wie ist eure Erfahrung wenn man einen Betrag nennt der zu hoch ist? Ist man dann direkt raus oder kommen die einem entgegen mit dem Versuch sich einig zu werden?
>>
>>Aus der Angst heraus zu viel zu verlangen neige ich dazu zu wenig zu nennen. Total bescheuert eigentlich.
>
>Meine Frau ist in HR und hat während Corona viele Vorstellungsgespräche daheim im Wohnzimmer gemacht. Da kam es öfter vor, dass eine, aus Sicht des Unternehmens, zu hohe Gehaltsvorstellung angesprochen und ein Gegenangebot unterbreitet wurde.
>
>Ich habe aber auch schon in Karriereratgebern gelesen, das eine viel zu hohe (oder deultlich zu niedrige) Gehaltsvorstellung dich schlecht aussehen lässt. Im Sinne von, du hast keinen Plan, was dein Marktwert ist (Oder du bist eine Graupe, die sich billig verkaufen muss ;). Also solltest du definitiv mal Kununu checken und etwas recherchieren.

Natürlich hab ich mich schon auf Gehaltsportalen umgesehen. Das Problem ist, dass die Angaben sehr unterschiedlich sind je nach Firma und Berufserfahrung. Hinzu kommt, dass meine Qualifikation höher ist als für den Beruf notwendig.

Die eine Firma zahlt 45.000 die andere 90.000. Geschäftsbilanzen kann ich auch nicht nachschauen beim Bundesanzeiger, da die Firmengründung in Deutschland erst 2023 erfolgte. Mein eigenes Gehalt um 30% erhöhen wie Scarface vorgeschlagen hat werde ich definitiv, wollte nur noch einen tacken weiter ausreizen :D

Und meinen tatsächlichen Marktwert kenne ich auch nicht, da ich von einem Tarifvertrag in die freie Wirtschaft gewechselt hatte und um reinzukommen als Quereinsteiger relativ niedrig eingestiegen bin. Meine aktuelle Firma zahlt aber auch eher weniger (sagt der Chef selbst).
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de