Thema: |
|
||
Autor: | _bla_ | ||
Datum: | 06.11.24 12:49 | ||
Antwort auf: | Re:Schrecklich…. von Phil Gates | ||
>Unterschätze mal nicht, wie viele Streitkräfte die EU-Staaten zusammen haben. Und unterschätze auch nicht das Stellschräubchen China, die es sicher mäßig lustig finden, wenn Russland die EU angreift; Ukraine stört die vermutlich wenig, aber wenn Deutschland angegriffen wird, sind die Chinesen sicherlich not amused. Und unterschätze auch nicht Kanada und Australien, die schon in den beiden Weltkriegen auf der Seite der Alliierten gekämpft haben. Polen und Deutschland und das Baltikum wären Fair Game wenn Putin erst einmal mit der Ukraine durch ist, aber wer einen EU-Staat angreift greift alle an. Dann sieht das für Putin weniger gut aus. Zumal er ja schon gegen die Ukraine massiv Federn gelassen hat. Es gab schon einmal einen Diktator, der sich massiv verschätzt hat, was die Schlagkraft seiner Truppen angeht. Und dann kommt ja noch hinzu, dass Trump in erster Linie mal das macht, was Leute ihm Einflüstern, die seine Politik sponsorn. Steuern hin oder her, wenn es Europa nicht mehr gibt, haben auch Musk und Bezos ein Problem. Mir ging es jetzt um einen Atomwaffeneinsatz in der Ukraine. Dagegen sehe ich jetzt keine wirksame Abschreckung und halte ihn, gerade auch deshalb, weil Russland konventionell seine Ziele in der Ukraine vermutlich nicht erreichen kann für nicht unwahrscheinlich. Und während die europäischen Truppen sicherlich reichen, um sich gegen einen konventionellen Angriff wehren zu können, fehlen imho die Möglichkeiten für eine konventionelle Offensive, die die Amerikaner haben. Die Amerikaner könnten wohl halbwegs problemlos nach Russland reinfliegen und dort Flugplätze und Rüstungsindustrie zerstören. Die Fähigkeit sehe ich in Europa nicht. Dafür sind moderne Flugzeuge und Munition zu knapp. Luftbetankung, Aufklärung und Zerstörung von Flugabwehr sind alles Sachen, bei denen die Amerikaner einfach auf einem ganz anderen Level sind. |
|||
< antworten > | |||