Thema:
Gibt es diesmal nicht andere Rahmenbedingungen? flat
Autor: Mugen
Datum:05.11.24 12:35
Antwort auf:US-Wahl: Wollen wir hier Tipps abgeben? von Headhunter

Im Prinzip gibt es drei mögliche Szenarien für den Wahlausgang, von denen ich jedoch nur zwei für wahrscheinlich halte:

1. Knappes Ergebnis mit einer Selbsterklärung Trumps zum Gewinner:

Sollte das Wahlergebnis knapp ausfallen, ist es wahrscheinlich, dass Trump sich frühzeitig als Sieger ausruft. Dabei wird er vermutlich lautstark und polarisierend auftreten und zahlreiche Interviews geben. Allerdings glaube ich nicht, dass er direkt zu Unruhen aufrufen würde. Falls es doch zu einer Eskalation käme, hoffe ich, dass das Wahlmännerkollegium im Ernstfall eigenverantwortlich handelt oder dass Biden die demokratische Ordnung bis zum 20. Januar verteidigt.

2. Eindeutiger Sieg Trumps:

Dieses Szenario halte ich jedoch für unwahrscheinlich. Sollte Trump jedoch doch klar gewinnen, wäre dies ohne größere Kontroversen.

3. Eindeutiger Sieg Harris: In diesem Fall wäre das Ergebnis klar, und es gäbe vermutlich keine größeren Herausforderungen.

Zusammengefasst: Ich gehe vor allem von Szenario 1 oder 3 aus, wobei ich ein klares Ergebnis zugunsten Trumps direkt nach der Wahl für eher unwahrscheinlich halte. Sollte Trump während eines unklaren Ergebnisses zu extremen Maßnahmen greifen und sich juristische Konsequenzen androhen lassen, könnten Gerichte eingreifen. Und sollte er trotz juristischer Warnungen weiter provozieren und dies zu gewaltsamen Zwischenfällen führen, sehe ich es als wahrscheinlich an, dass die Justiz einschreiten und Konsequenzen ziehen würde. Allerdings diesmal nicht so zaghaft wie vor 4 Jahren.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2

< antworten >