Thema:
Trump wird's flat
Autor: Eidolon
Datum:03.11.24 22:35
Antwort auf:US-Wahl: Wollen wir hier Tipps abgeben? von Headhunter

Die USA haben versäumt, ihr Wahlsystem zu modernisieren und das antiquierte Wahlmännersystem hinter sich zu lassen. Das antiquierte System ermöglicht "Hacking", weil es eben nur in den wenigen Swing States erfolgreich sein muss, um das System zu sprengen. Nicht in der Gesamtbevölkerung, was dann den enormen Aufwand, der für das Hacking betrieben werden muss, in Grenzen hält. Microtargeting ist härtestes, komplexestes, teuerstes Datenanalysegeschäft. Trump II wäre dann auch der Beweis wäre, dass das "Hacking" (Verhaltenssteuerung) von Bevölkerungen mittels Big Data basierten Profilings und sozialer Medien (vor allem X) funktioniert, nachdem den Onlinenutzern sämtliche Privatsphärebedürfnisse aberzogen wurden. Wurde ja bei Musks Kauf von Twitter schon gemutmaßt, dass das nur machtpolitische Gründe hat, was sich dann bestätigen würde. Schade, dass X nicht seit Musk-Kauf noch mehr Leute weggelaufen sind.

Wenn Trump II kommt, geht die älteste Demokratie, die stärkste liberaldemokratische Macht der Welt, den Bach runter, diesmal aber wirklich, und nicht nur die vier ersten zittrigen "Trumptertainment-Jahre" von Trump I, wo er noch von Leuten mit Gewissen und liberaldemokratischen Werten umgeben war. Das reißt dann Europa und auch andere liberaldemokratische Staaten mit sich mit. Speziell Europa hat aus 2014 (Krim), 2015 (Brexit), 2016 (Trump I) nicht schnell genug gelernt, obwohl es hätte besser reagieren können. Die EU hat sich nicht rechtzeitig über die finanz- und wirtschaftaftspolitische Einigung hinaus weiter einen konnte (Außenpolitik, Verteidigungspolitik). Das Kind fiel leider schon 2006 in den Brunnen, als die Verfassungsinitiative scheiterte, weswegen man das EU-Versagen nicht komplett den Geschehnissen seit 2014 ankreiden kann.

Die Errungenschaften der liberaldemokratischen Ordnung, und letztlich der Aufklärung, erodieren, und das Weltpolitiksystem retardiert wieder in Richtung "Power Play" a la 19. und 20. Jahrhundert. Was letztlich - via Ukraine, Nahost, Taiwan oder Korea - zum Dritten Weltkrieg führt. Ich weiß noch gar nicht, wohin ich dann meine Familie in Sicherheit bringen soll. Aufm Dorf hat man ja üblicherweise höhere Chancen, also nix wie raus aus der Stadt. Ob Europa dann generell noch sicher ist? Hm, vielleicht doch lieber Neuseeland. Hilft natürlich auch nur, wenn WWIII=nichtnuklear (fingers crossed).

P.S.
Trump gewinnt nicht - Harris wird es. Nach ein paar Wochen bis zu wenigen Monaten erfolglosen Wahl-Gerichtsverfahren zum Kippen der Harris-Wahl nehmen auch endlich die derzeit pausierten/verzögerten Gerichtsverfahren gegen Trump wieder Fahrt auf. Trump geht endlich in den Knast. Die Bevölkerung wacht aus ihrer Social Media Trance auf, fragt sich wie es dazu kommen konnte, dass man sich so angeifert, statt zivil zu diskutieren. Flüchtet scharenweise aus der Filterblasenerzeugenden Tech-Social-Media. Crash der Tech-Aktien. Neustart von Social Media 2.0 (oder sind wir schon bei 3.0?), was Privatsphäreentblößung und damit Population-Hacking-Risiko reduziert.
Fingers crossed.


< antworten >