Thema:
Wie krass sich doch das Wetter gewandelt hat. flat
Autor: Headhunter
Datum:02.11.24 14:44
Antwort auf:Der Wetterscheisse-Thread fĂĽr alle Lebenslagen von Lynne

Ich meine hiermit Grosswetterlagen. Wir haben seit mindestens anderthalb Wochen eine sehr stabile Hochdrucklage. So gut wie kein Regen, dafuer aber viel Nebel. Und es sieht nicht aus, dass sich das die naechsten Wochen aendern wird. So extrem habe ich das im November nicht in Erinnerung. Hinzu kommt, dass wir weiterhin die Extremwetterlagen haben, siehe Spanien diese Woche.

Und just heute habe ich von einer guten Bekannten aus Ecuador mitbekommen, dass sie eine extreme Duerre haben und sogar Elektrizitaet im Land abschalten muessen, weil die Wasserkraftwerke keine Energie mehr produzieren (AFAIK ca. 60 bis 70 Prozent der Stromproduktion in Ecuador kommt von Wasserkraftwerken).

Was ich sagen moechte. Der Klimawandel ist dieses Jahr sehr deutlich zu spueren. Und hier in Deutschland gar nicht mal so die Hitze, sondern die vielen aussergewoehnlichen Wetterlagen. Vom Atlantikeinfluss spueren wir aktuell Null. Das war frueher die dominierende Wetterlage.

Ich finde das krass und ich bleib' dabei, das Wetter hier in Deutschland wird sich wahrscheinlich auch in Regen und Trockenphasen aufteilen, so wie in vielen anderen Laendern der Erde.

< antworten >