Thema:
Buddel an alten Häusern und du wirst Freude haben flat
Autor: sidekick-x-
Datum:31.10.24 13:55
Antwort auf:Immobilien 8 - Die 7 ist verkauft, wir ziehen um von lmarvin

Habe die Außenmauer unseres Gesindehauses freigelegt.
Trotz teurem Spezialputz (Innen) aus der Schweiz, sieht man, dass zu viel  Feuchtigkeit im Mauerwerk ist.
Logisch, damals gab es noch keine Horizontal- und Vertikalsperre.

Früher hat man das so geregelt, dass der Wohnraum höher gelegen hat als das Außengelände. Man geht also ein paar Stufen nach oben. so ist es bei dem Haupthaus. Da das Gesindehaus früher eher ein Stall war und das Gesinde eine Etage drüber gehaust hat, sind wir im UG auf Außenniveau. Durch Hanglage sogar etwas drunter.

Erste Vermutung vom Laien ist, die Außenmauer abzudichten. Nach langer Recherche ist das in den meisten Fällen aber gar nicht das Problem. Hab mich aber trotzdem dafür entschieden, weil ich es maximal gut haben will und es durch die Eigenleistung halbwegs günstig ist. So um die 2500€ wirds am Ende doch noch kosten...

Nochmal zurück zu den Ursachen. Wahrscheinlich wird es ein Kondensat Problem sein. Die Mauer ist im unteren Bereich zu kalt und dort kondesiert das Wasser. (Werde vllt eine Perimeterdämmung einbauen.)
Zudem kommt die Stallproblematik hinzu. An das Mauerwerk hat Jahrzente lang das Vieh gepisst. Dadurch ist das Mauerwerk versalzt (Nitrat). Salz zieht die Feuchtigkeit noch mehr an.

Ich tippe aber auf ein Kombination von allem. Daher hab ich aufgebuddelt.
So bekommt man auch nur eine Vertikalabdichtung hin. Eine Horizontalsperre fehlt dann immer noch. Angeblich kann das alte Mauerwerk durch seine Bauweise aber ganz gut ohne Horizontalsperre auskommen. Der Mörtel wirkt kapillarbrechend und das Wasser soll nur ein paar Steinreihen aufsteigen können... So die Meinung der Gurus im Netz.

Ich hab das Mauerwerk nun vor einem Monat mit dem Hochdruckreiniger gereinigt, mit Trasskalkmörtel neu verfugt und nun 3 Lagen Putz aufgetragen. Abschließend wird mit Deitermann D24 abgedichtet.

Funfact:
Grade bekam ich eine WTF Rückmeldung vom Hersteller des D24. Laut Datenblatt soll man einen Primer prim900 auftragen. Im Fachgeschäft wurde meinem Dad prim801 mitgegegeben. Ich total sauer, weil ich schon nach Spec/Datenblatt arbeiten will. Also den Hersteller angeschrieben und der antwortet mir grade. "prim 801 und prim900 ist das selbe, nur ein anderer Name!" WTF?!? Wieso bring ich zwei identische Produkte auf den Markt? zwei verschiedene Verpackungen, Datenblätter etc. wenn ich das gleiche Zeug abfülle?!

Hier ein paar Bilder und ein Video, was wir beim Buddeln gefunden haben.
Spoiler: ne riesige unterirdische Güllegrube, ein Gewölbe, gefüllt mit Sickerwasser. VERRÜCKT! Jetzt darf ich den ganzen Vorgarten abreißen...
[https://imgur.com/a/fpBmRKW]

< antworten >