Thema:
Re:Spiegel: Im Dez. erneute Beratung über die Erhöhung flat
Autor: Hsk
Datum:25.10.24 15:12
Antwort auf:Re:Spiegel: Im Dez. erneute Beratung über die Erhöhung von suicuique

>>Sorry, aber nein. Der ÖRR hat 9 Milliarden zur Verfügung. Inflation hin oder her - das muss reichen. Dann müssen halt Programme eingestellt werden.
>
>Ach komm, das ist doch Stammtischpolemik.
>Wenn Du der Meinung bist dass der Apparat aufgebläht ist. Gut.
>Wenn Du denkst gewisse Formate haben dort nichts verloren. Ok.
>Alles diskutierbar.
>
>Aber diese "9 Mrd sind genug. BASTA!" Sprüche aus dem Bauch heraus, sind nicht als konstruktive Diskussionsgrundlage geeignet.


Stammtisch hin oder her - genau dieses BASTA brauchen die Verantwortlichen aber. Man muss mit dem Geld der Beitragszahler auskommen bzw.  es besser einsetzen. Beispiel Frau Miosga. Die bekommt 570 000 Euro für 30 Sendungen im Jahr. Und produziert das ganze auch noch mit ihrer eigenen Firma. Verdient also doppelt daran. Also bitte erzähl mir nicht, dass dort gut mit dem Geld gewirtschaftet wird. Warum muss die gute Frau mehr verdienen als der Intendant, der ein eh schon absurd hohes Gehalt hat?


>Schon gar nicht wenn sie simpelste Marktmechanismen wie Preissteigerungen nicht berücksichtigen. Wann sind sie denn deiner Meinung nicht mehr ausreichend?
>
>In 10 Jahren?
>In 50?


Tja, Marktmechanismen gelten für den ÖRR halt nur eingeschränkt. Da man sich keinem Wettbewerb stellen muss und auch nicht gezwungen ist Gewinne zu erwirtschaften, herrscht auch kein Kostendruck. Und weil niemand in der Politik das Wachstum des ÖRR kritisiert hat, haben wir jetzt den Salat. Das der Finanzierungsbedarf ständig steigt, wenn man 21 TV Sender und 69 Radio Sender unterhält, sollte einleuchten. Aber es braucht diese Vielfalt nicht. Warum muss der ÖRR mit drei Sendern von der Krönung von Prinz Charles berichten? Mit unterschiedlichen Teams vor Ort und unterschiedlichen Kommentatoren. Und das ist nur ein Beispiel wie dort mit Geld umgegangen wird. Es ist höchste Zeit, dass dies gestoppt wird und der ÖRR wieder auf seinen Kernauftrag zusammengestrichen wird. Und ich sage das als jemand der im linearen TV quasi nur die ÖRR konsumiert.


< antworten >