Thema:
Re:Öffentlich-Rechtlicher Rundfunk wird verkleinert flat
Autor: Nostra8
Datum:25.10.24 12:08
Antwort auf:Öffentlich-Rechtlicher Rundfunk wird verkleinert von Rocco

>Da bin ich mal auf die Auswirkungen gespannt bzw. ob sich am Ende überhaupt viel ändert oder im Grunde mit den gleichen Personal/Kosten einfach nur mit weniger Sendern hantiert wird.

Verstehe deine Punkte. Da ich den ÖR sehr mag, finde ich eine richtige Reform lange überfällig.
>
>Greets
>Rocco
>
>================================================
>Lt Bild (keine andere Quelle gerade gefunden)
>
>▶︎ Die Erhöhung des Rundfunkbeitrags um 58 Cent auf 18,94 Euro/Monat zum Jahreswechsel wird gestoppt!


Finde ich gut.

>
>▶︎ Die Hälfte der linearen Spartenprogramme soll gestrichen werden (z. B. Tagesschau24, Phoenix, ZDFneo, KiKA)


Je nachdem finde ich diesen Schritt Schade. Ich wäre ja eher dafür solche Sachen zu steichen die einfach sehr oder auch zu teuer sind. Der erste Schritt wäre ggf die Gehälter offen zu legen. Diese sind schlussendlich durch jeden Bürger bezahlt und daher sollte hier ein besonderes öffentliches Interesse vorherschen um komische Auswüchse direkt zu stoppen.

>
>▶︎ Beim Hörfunk soll jeder dritte Sender wegfallen, der Deutschlandfunk könnte Programme streichen. Welche Programme und Sender das sind, entscheiden die Rundfunkanstalten selbst.


Ja, es gibt deutlich zu viele Radiosender und allegmein auch zu viele Landesrundfunkanstalten (aktuell 9 Stück). Hier könnte ich mir vorstellen, dass es in Zukunft einfach 4 Stück gibt: Nord, Süd, Ost und West.

>
>▶︎ Die Luxus-Gehälter der Sender-Chefs sollen an den öffentlichen Dienst angepasst werden.


Hier müsste man dringend ansetzen. Viel zu viel Overhead der auch noch viel zu teuer ist! Diese ganzen fast kriminellen Ruheverträge oder ähnliches sollte man sich auch nochmal anschauen und im zweifel muit allem was man hat bekämpfen!

>
>▶︎ Der Anteil der Sportrechte an den Gesamtkosten wird eingefroren.


Ebenso ein Themengebiet was IMO komplett aus dem Ruder gelaufen ist. War es nicht auch so, dass ARd/ZDF bei Olympia mit einem der größten Truppen überhaupt angereist ist? Sport ist gut und wichtig, aber der ÖR sollte keinesfalls bei (Profi)Fußball mitbieten, das ist einfach viel zu teuer!

>
>Greets
>Rocco


Ganz grundsätzlich bin ich wirklich für eine Reform und auch für eine deutliche verschlankung des ganzen, denn ich fände es richtig scheiße, wenn der ÖR irgendwann einfach weggestrichen wird. Daher lieber früh als spät eine saubere Reform und so für mehr akzeptanz und auch Zukunftssicherheit sorgen.


< antworten >