Thema: |
|
||
Autor: | Arne | ||
Datum: | 23.10.24 17:29 | ||
Antwort auf: | Kennt ihr jemanden, der ausgewandert ist? von Kilian | ||
>Kennt ihr jemanden, der richtig ausgewandert ist? Also nicht nur "Ferienwohnung auf den Kanaren für die kalten Wintermonate in der Rentenzeit" oder "Expat-Leben gestartet und gefallen daran gefunden", sondern richtig alle Zelte in D bewusst abgebrochen und im Ausland neu angefangen, mit Ausschluss einer Rückkehr nach D und evtl. sogar mit Familiengründung etc.? > Was heißt denn "mit Ausschluß einer Rückkehr nach Deutschland"? Wer weiß denn was zukünftig passiert? Ich schließe aus jemals wieder an meine Geburtsort zurück zu kehren, aber der Rest ist völlig offen. Also zunächst mal habe ich selber ein paar Jahre in den Niederlanden gelebt. Ohne weiterhin eine Wohnung in Deutschland zu haben. Aber das zählt vermutlich nicht, da ich ja wieder da bin. Auch wenn ich das damals nicht geplant hatte. In den Niederlanden lernte ich eine Russin, eine Polin und einen Indonesier kennen, die auch nicht vor hatten jemals zurück zu kehren. Allerdings ist das ein paar Jahre her und ich weiß nicht was aus ihnen geworden ist. Dann kenne ich hier Spanier und Italiener, die als Kinder her kamen und die immer noch da sind. Zählt auch nicht? Na gut. Ich habe einen Freund, der nach Singapur ausgewandert war. Ja, war, denn seiner Frau (die er dort geheiratet hatte und die Chinesin ist und die zwischendurch in Österreich gelebt hatte) gefiel es dort nicht und dem gemeinsamen Kind auch nicht. Also ging es über Dubai (wo sie ein paar Jahre blieben) nach Deutschland. Was für ihn immer noch Ausland ist, denn er ist Niederländer. Allerdings schließen beide nicht aus, nicht nochmal woanders zu landen. EDIT: Zwei sind mir noch eingefallen. Abends begleitet mich auf der Abendgassirunde immer eine nette alte Dame (82). Sie ist ursprünglich aus England (und das hört man auch deutlich), ist aber hier verheiratet und lebt auch seit Jahrzehnten in Deutschland. Als den größten Teil ihres Lebens. Aber auch sie schließt nicht aus irgendwann zurück zu gehen. Wenn ihr Mann vielleicht mal stirbt, sagt sie. Da hätte sie zumindest noch Familie und sogar 3 Kinder. Und dann noch meine Spanischlehrerin. Sie ist aus Peru, lebte erst in Italien und jetzt in Deutschland. Und sie schließt tatsächlich aus je in ihr Heimatland zurück zu kehren. Damit hätte ich dann wenigstens eine Person, die den Kriterien entspricht. :-) Allerdings ist sie nach und nicht aus Deutschland ausgewandert. |
|||
< antworten > | |||