Thema: |
|
||
Autor: | sYntiq | ||
Datum: | 23.10.24 14:43 | ||
Antwort auf: | Kennt ihr jemanden, der ausgewandert ist? von Kilian | ||
>Kennt ihr jemanden, der richtig ausgewandert ist? Also nicht nur "Ferienwohnung auf den Kanaren für die kalten Wintermonate in der Rentenzeit" oder "Expat-Leben gestartet und gefallen daran gefunden", sondern richtig alle Zelte in D bewusst abgebrochen und im Ausland neu angefangen, mit Ausschluss einer Rückkehr nach D und evtl. sogar mit Familiengründung etc.? Mein Cousin ist nach Spanien, hat dort eine Spanierin geheiratet, dort einen Job angenommen etc. "Jein" weil ich deine Definition nicht so ganz verstehe. 1.) "alle Zelte in D bewusst abgebrochen": Er hat Familie hier in Deutschland und auch noch regen Kontakt mit ihnen. Muss er um "richtig" ausgewandert zu sein den Kontakt abbrechen? 2.) "mit Ausschluss einer Rückkehr nach D" Wie meinst du das? Ich kenne einige Leute die auswandern wollen oder ausgewandert sind mit dem festen Ziel nicht mehr nach Deutschland zurück zu kommen und dann doch wieder zurückgekommen sind. Und die die bisher nciht zurückgekommen sind und das auch immer noch nicht vorhaben: Niemand weiss was die Zukunft bringt. Vielleicht kommen sie in 2, 5 0der 10 Jahren ja doch zurück? Auch mein Cousin hatte fest geplant nach Spanien zu gehen und sich dort ein neues/eigens Leben aufzubauen. Inzwischen ist er dort aber todunglücklich. Nicht nur was die Ehe mit seiner spanischen Frau angeht sondern generell mit dem Leben dort. Denn, was SEHR viele Auswanderer völlig ignorieren: "Urlaub in Land XY" (selbst für einige Monate) ist etwas VÖLLIG anderes als "Leben in Land XY" Ist ja schön wenn man die Landschaft in XY toll findet. Lebt man dort wird sie aber normal und zum Standard. Schön wenn man von der Gastfreundschaft der Einwohner von Land XY begeistert ist. Lebt man dort ist man aber kein Gast mehr und wird ganz anders integriert. Mein Cousin ist jetzt nach einigen Jahren vom Alltag und der (Familien- & Alltags-) Kultur dort nicht mehr wirklich begeistert sondern eher genervt. ("Alle reden gleichzeitig und der Lauteste hat recht. Egal was er für ein Blödsinn von sich gibt. Und das immer und überall") |
|||
< antworten > | |||