Thema: |
|
||
Autor: | JPS | ||
Datum: | 23.10.24 12:39 | ||
Antwort auf: | Re:Guter Punkt von thestraightedge | ||
>Hm. Dieses "Midlife Crisis" ist aber auch 100% Gefloskel. Die Dinge zu machen, wenn man die Möglichkeiten hat, statt zu schieben weil "vielleicht brauche ich das Geld mit 71 Jahren doch noch eher!" ist keine Midlife-Crisis. Ich brauche das Geld nicht "vielleicht mit 71 Jahren noch eher", sondern ich müsste mich ab Tag 1 deutlich mehr einschränken, als wenn ich noch 10 Jahre abwarte. Mein Leben wäre somit dauerhaft und ab dem ersten Tag schlechter, außer ich würde komplett ohne Vernunft planen und jetzt mehr Geld ausgeben als ich mir leisten kann. >Geld auszugeben, zu verreisen, sich einen Sportwagen oder ein Ferienhaus zu kaufen, oder ein teures Sport-Hobby zu beginnen wenn mans denn hat Das war was ich mit dem Verkennen der Realität anderer Menschen aus der eigenen finanziellen Position heraus meinte. So viel Geld zu haben, dass man sich einen Sportwagen oder ein Ferienhaus mal einfach so ohne Planung und ernsthafte finanzielle Konsequenzen für die Zukunft leisten kann, ist nicht annähernd der Standard. Und klar kannst Du jetzt sagen, dass Du das nicht verkennst, aber indem Du damit ernsthaft argumentierst, verkennst Du die Lebensrealität vieler Menschen doch bereits. >>Und ja, in Thailand gab es den ein oder anderen Militärputsch, aber wie hoch ist die realistische Gefahr für einen Auswanderer, der sich nicht ins Zentrum möglicher Unruhen begibt und der die finanziellen Mittel hat im Extremfall sehr schnell weiterzuziehen? > >Die Frage ist trotzdem ob ich mich in ein Land bewegen möchte, wo es in dieser Form unsicher ist. Wie viele Tote und Verletzte gab es bei den Unruhen und dem Militärputsch vor 10 Jahren? Rechne das auf die Bevölkerung um, dann bist Du bei einer extrem abstrakten Gefahr, die prozentual in eine Richtung geht, dass Du auch hier nicht mehr auf den Weihnachtsmarkt gehen dürftest und an jedem öffentlichen Ort einen Amokläufer erwarten müsstest. >Zudem spielt da für mich das Arm-Reich-Gefälle auch eine Rolle. Zumindest in Thailand in Bezug auf die Sicherheit nicht. Dort musst Du Dich nicht in eine "Gated Community" einschließen und kannst Dich in großen Teilen des Landes sicher bewegen. >Naja, das ist nun eine müßige Diskussion. Bzgl. Stabilität kannst Du Deutschland oder Westeuropa allgemein nicht wirklich mit Thailand Bzgl. Stabilität vielleicht nicht - in Bezug auf das persönliche Risiko von Leib und Leben aber schon. Da würde ich tatsächlich den chaotischen Verkehr als weit größeres Problem und Risiko einstufen, als eine politische Instabilität, das Risiko eines Militärputsches oder Gefahren die aus einem Reich/Arm-Gefälle hervorgehen. Die Philippinen stehen nicht auf meiner Wunschliste oder wenn dann nur in sehr speziellen Bereichen, wie z.B. BGC und nicht als ganzjähriger Wohnsitz. Dort gibt es mehr kritische Bereiche als in Thailand, aber auch dort ist noch keine wirkliche "Gated Community" nötig, wenn Du den Wohnort halbwegs vernünftig wählst. Neben Thailand finde ich in Südostasien hauptsächlich noch Malaysia interessant. Und Sicherheitsgründe sind dabei durchaus ein Faktor, wenn auch bei weitem nicht der einzige. Aber alles Stand jetzt - in 10 Jahren könnten auch andere Länder aufgeholt haben oder diese Länder uninteressanter geworden sein. |
|||
< antworten > | |||