Thema:
Re:Kennt ihr jemanden, der ausgewandert ist? flat
Autor: tak
Datum:23.10.24 12:34
Antwort auf:Kennt ihr jemanden, der ausgewandert ist? von Kilian

>Ansonsten kenne ich eigentlich nur Leute, die wegen des Jobs in San Francisco oder der Liebe in Rom gelandet sind, aber das selber nie als Auswanderung bezeichnen würden, weil sie die Rückkehrmöglichkeit nach D nicht ausschließen wollen.

Also ich würde das ebenso als Auswanderung bezeichnen, was ist das sonst? :)
Was ist deine Definition für "Auswanderung"? Liebe, Job, hängengeblieben nach Auslandsaufenthalt im Studium o. ä. sind für mich klassische Auswanderungsgründe...

Wenn man bewusst als Expat mit Ablaufdatum für ein Jahr irgendwo hingeht - ok, aber deine Beispiele klingen nach was langfristigem mit einer nur theoretischen Rückkehrmöglichkeit.

Ich kenne da Leute. Kenne auch einen Einwanderer - ein guter Kumpel ist US-Amerikaner mit deutschen Wurzeln und großem Interesse für deutsche und europäische Kultur/Sprachen und naja Urlaubstagen.

Und der ist halt bewusst nach Deutschland eingewandert und ist nun in Ostdeutschland "gestrandet"^^ Kann auch sehr gut bis perfekt Deutsch, überlegt jetzt nach k. A. 7 Jahren über eine Einbürgerung. Die Rückkehrmöglichkeit nach Hause im Alter besteht trotzdem, aber unabhängig davor, ist er natürlich ausgewandert?!


< antworten >