Thema:
Kennt ihr jemanden, der ausgewandert ist? flat
Autor: Kilian
Datum:23.10.24 12:01
Antwort auf:Auswandern - New Game Plus im Real Life von JPS

Kennt ihr jemanden, der richtig ausgewandert ist? Also nicht nur "Ferienwohnung auf den Kanaren für die kalten Wintermonate in der Rentenzeit" oder "Expat-Leben gestartet und gefallen daran gefunden", sondern richtig alle Zelte in D bewusst abgebrochen und im Ausland neu angefangen, mit Ausschluss einer Rückkehr nach D und evtl. sogar mit Familiengründung etc.?

Ich erinnere mich, dass in meiner Grundschulzeit ein Junge aus der Parallelklasse sich am letzten Schultag vor den Sommerferien von allen mit Handschlag verabschiedet hat. Wie mir ein paar Wochen später mitgeteilt wurde, waren seine Eltern mit ihm und seinem Bruder nach Spanien ausgewandert. Die hatten bei uns in der Stadt eine tolle Eisdiele und haben das einfach lieber in einem Touri-Ort im Süden machen wollen. Leider weiß ich nicht, was aus ihm oder der ganzen Unternehmung geworden ist, aber es hat mich damals ziemlich verwirrt, dass Eltern sowas machen, einem am Schlawittchen packen und so brüsk (so kam es mir vor) "umtopfen" können.

Ansonsten kenne ich eigentlich nur Leute, die wegen des Jobs in San Francisco oder der Liebe in Rom gelandet sind, aber das selber nie als Auswanderung bezeichnen würden, weil sie die Rückkehrmöglichkeit nach D nicht ausschließen wollen.

< antworten >