Thema: |
|
||
Autor: | magus | ||
Datum: | 21.10.24 22:42 | ||
Antwort auf: | Manga Thread 01 von pacmanamcap | ||
Auf Kagurabachi bin ich schon aufmerksam geworden, bevor der erste Chapter released wurde und nach einem Jahr bzw. inzwischen 54 Chapters entwickelt sich der Manga immer mehr zu einem meiner aktuellen Lieblinge. Story fängt recht simpel an. Unser Held Chihiro will Rache üben für die Ermordung seines Vaters und das ganze spielt in der Moderne zu einer Zeit in der Japan gerade einen Krieg beendet hat, der aufgrund 7 besonderer Schwerter gewonnen wurde, die von Chihiros Vater geschmiedet wurden. Diese Schwerter haben besondere Kräfte und verleihen ihren Besitzern Fähigkeiten von denen ein Mensch nur träumen kann. Klingt wie typische Anime/Manga Trope Story und anhand meiner Synopsis, würde ich wahrscheinlich nicht in Begeisterung ausbrechen und den Manga links liegen lassen. Das war auch der Witz an der Sache und warum der Manga bei vielen vor Release schon bekannt war. Als nämlich das erste Artwork als Teaser in der WSJ veröffentlicht wurde, gab's eine Mischung zwischen Hype und leuten die "was das wieder für ein generischer Kackmist" geschrien haben, weil unser Held Chihiro darauf mit Katana in der Hand zu sehen war wie er grimmig guckt. Mehr Anime Trope geht fast gar nicht. Die ersten 1-2 Kapitel, waren dann auch fast ne Bestätigung, dass es hier wahrscheinlich nichts besonderes geben wird. Oh boy, wie man sich irren kann. Man wird am Anfang direkt in die Story geworfen und ist deswegen verwirrt und auch komplett lost was abgeht, wer ist wer und woher kennen die sich fragt man sich mehrmals und das Chihiro anfangs alles andere als sympathisch ist, macht es einem dann auch nicht leicht den bezug zu finden. Nach dem ersten abgeschlossenen Arc und jetzt zu Beginn des zweiten (3-4 Chapter drin) bin ich aber mehr als nur zuversichtlich, dass hier was großartiges auf uns zu kommt. Die Panels sind teilweise bombastisch, die Choreographie der Kämpfe wuchtig, die Story entfaltet sich immer weiter und die Figuren gewinnen an immer mehr tiefer. Das World Building ist nämlich fantastisch und mit jeder kleinen Info will man mehr wissen über dieses Japan und was da eigentlich abgeht. Was waren das für Kriege und gegen wen überhaupt und warum überhaupt ist z.B. noch immer nicht erklärt worden, obwohl bisher alles in der Handlung mit diesen Kriegen bzw. den 7 Schwertern zusammenhängt. Gleichzeitig ist es kein typischer mit Humor durchzogener Manga, sondern hat sehr ernste Themen wie den erwähnten Krieg, die Konsequenzen daraus und daraus resultierenden Traumas und auch Menschenhandel, toxische Männlichkeit bzw. Patriarchatische Strukturen spielen eine nicht unwichtige Rolle. Ich bin jedenfalls voll drin und auch in Japan scheint der Manga viele zu begeistern und sich zu einem Hit zu entwickeln. Nicht umsonst streiten sich angeblich gerade 4 Anime Studios darum, wer die Rechte am Anime bekommt. Von mir also eine Empfehlung. |
|||
< antworten > | |||