Thema:
Ist das wirklich schon Auswandern? flat
Autor: Kilian
Datum:21.10.24 11:53
Antwort auf:Vor 15 Jahren ausgewandert… von die_Unruhe

>Erst 10 Jahre lang mehr oder weniger rund um die Welt gezogen, jetzt seit 5 Jahren Hauptwohnsitz in den USA und das wird es wohl auch erstmal auf unbestimmte Zeit bleiben.

Ich kenne einige Leute, die am Berufsleben im Ausland gefallen gefunden haben und bis aufs Weitere keinen Grund darin sehen, diese Wanderjahre zu beenden. Zum Teil mit Familiengründung im Ausland und / oder Umzügen alle paar Jahre. Aber ist das wirklich schon Auswandern?

Für mich ist Auswandern ein bewusstes "Deutschland-den-Rücken-kehren-weil-es-hier-nicht-passt", ohne Wunsch auf Rückkehr. Ist das bei dir wirklich der Fall oder hast du nicht einfach nur Bock, andere Länder und Kulturen zu sehen, für coole Architekturbüros im Ausland (mit all ihren Möglichkeiten) zu arbeiten und neue Leute kennenzulernen? Ich kenne das und weiß, dass das super nice ist, aber für mich persönlich war das nie eine entscheidung gegen Deutschland.

>Auswandern braucht ein gewisses Commitment, aber an kultureller und persönlicher ‘Horizonterweiterung’ zumindest für mich persönlich eine unvergleichbare Erfahrung.

Da könnte man "Auswandern" auch mit "Arbeiten / Leben im Ausland" ersetzen...


< antworten >