Thema:
Re:Lohnt sich noch das Sammeln? flat
Autor: suicuique
Datum:18.10.24 14:56
Antwort auf:Re:Lohnt sich noch das Sammeln? von sYntiq

>>Haarig wird es erst, wenn Du laufend Sachen mit Gewinn verhökerst.
>
>Gehen hier die Probleme nicht schon los?
>
>Was ist "mit Gewinn verkaufen"?
>
>Wenn ich mir 198X ein NES Spiel aus der Grabbelkiste für 10DM gekauft habe und in den Jahren hat sich der Sammlerpreis auf 1000 Euro erhöht. Ist die Differenz dann der Gewinn? Oder sind die 1000 Euro der heutige "Grundwert" und es wird erst zu Gewinn wenn ich es für 1500 verkaufe?"

Gewinn ist nach meinem Verständnis die Differenz aus Verkaufs- und Einkaufspreis.
In deinem Beispiel also 1.000 - 5 = 995 EUR.

>Wie weise ich nach wann und für wie viel ich das Spiel gekauft habe?

Soviel ich weiss geht es zunächst nicht um "nachweisen". Du musst es erst mal glaubhaft versichern.
Wenn daran Zweifel bestehen sollten, und dafür bedarf es gewisser Indizien im Regelfall, dann hast Du wohl erst mit dem Problem zu kämpfen es nachweisen zu müssen.

>Wer bewahrt den über Jahre/Jahrzehnte all seine Quittungen auf? Wobei es ja bei "Hab ich als Kind geschenkt bekommen" oder "auf dem Flohmarkt gekauft" nichtmal eine Quittung gibt....

wie oben schon angedeutet: ein spiel zu verkaufen das du vor Jahren auf dem Flohmarkt gekauft hast ist per se kein Indiz dass hier eine Gewinnerzielungsabsicht dahintersteht. Das Finanzamt hat besseres zu tun als da hinterher zu jagen.

Wenn Du aber auf Ebay zig Spiele verkaufst, evtl sogar Mehrfache des selben Spiels, vielelicht sogar noch "sealed", dann dürften genug Indizien vorliegen dass sie mal anklopfen inwieweit das noch "selbst genutzte private Exemplare" waren die du da jetzt als "privater Sammlungsverkauf" glaubhaft machen willst.
Also ja, wenn man passinoerter Sammler von sealed Spielen ist, dann könnten Fragen aufkommen wenn man die Umsatzgrenzen auf ebay überschreitet.

gruß

< antworten >