| Thema: |
|
||
| Autor: | Goldfisch | ||
| Datum: | 18.10.24 13:15 | ||
| Antwort auf: | Dinge, die ihr schon immer mal erklärt haben wolltet 203 von Jassi | ||
Ich meine zu Sammeln um es als Geldanlage zu sehen? Wie seht ihr es? Sammelt ihr noch Spiele, Filme oder andere Medien? Wenn ja, würde mich mal eure Beweggründe interessieren. Macht ihr es um auf steigende Werte zu setzen oder aus nostalgischen Gründen? Mir geht es hier um das Sammeln als Wertanlage. Da sehe ich schwarz für die Sammler die größere Sammlungen anhäufen. Grund sind die geltenden und kommenden Gesetze. Zum einen das Steuertransparenzgesetz. Was es in Zukunft nicht mehr möglich macht große Sammlungen einzelnd auf Ebay und co zu verkaufen. Da die Plattformen ab einen bestimmten Wert oder Menge eine Steueridentifikationsnummer verlangen und sein Konto auf gewerblich um zu stellen. Das wäre ja jetzt nicht das Probelem dafür ein Gewerbe anzumelden. Allerdings werden da dann wieder die kommende GPSR Verodnung einen Strick raus drehen. Den als Gewerbetreibender kann man dann bestimmte Sammlerprodukte gar nicht mehr über die Plattformen verkaufen. Somit wird man seine hunderten oder tausenden von Spiele, Filme, Vinyls, Bücher usw über Plattformen gar nicht mehr los. Das wird ein akt ab nächstes Jahr überhaupt noch größere Sammlerartikel zu verkaufen. Desweiteren wird Amazon alle Artikel ab dem 13.12 aus ihrem Katalog löschen die uns betreffen. Also alle alten Games usw. Bei E-Bay wird man ab diesem datum wohl (zumindest als Hänlder) keine alten Spiele mehr listen können. Somit wird die Preisermittlung es auch nicht mehr geben. Also was macht ihr Sammler die nur aus Wertanlage sammeln? Hört ihr mit eurem Hobby auf oder ist es euch egal? Weil mich interessiert es, da ja hier viele Sammler unterwegs sind. Und es ja alle betrifft. Und es diesbezüglich recht still dafür ist. |
|||
| < antworten > | |||