| Thema: |
|
||
| Autor: | Bomber | ||
| Datum: | 16.10.24 21:44 | ||
| Antwort auf: | Frage zu Check-Up... von snowfalcon | ||
>...meine Zusatzversicherung übernimmt alle 3 Jahre 90% der Kosten eines Check-Up's. Folgendes ist vorgesehen: > >1 Konsultation mit verlängerter Untersuchung (Grösse, Gewicht, Blutdruck, Gesundheitsberatung- und Förderung) >1 Glukosemessung >1 Cholesterinmessung >1 Urinstatus >1 Thorax Radiographie >1 Elektrodiagramm im Ruh- und Tätigkeitszustand gezielte hämatologische Tests > >Da ich mittlerweile 47 Jahre alt bin und auch einen erhöhten BMI habe (circa 12kg Übergewicht), was wäre zusätzlich noch sinnvoll abzuklären? - Prostatauntersuchung (mach ich seit 5 Jahren jährlich. Das Krebsrisiko steigt einfach mit dem Alter) - Darmkrebsvorsorge alle 2 Jahre ab spätestens 50 (mach ich seit letztem Jahr) - Hautscreening jährlich (mach ich seit 10 Jahren) Warum? Weil alle oben genannten Krebsarten, sobald sie Probleme verurschachen meist schon im.letzten Stadium sind. Vorher merkt man i.d.R. gar nix davon. V.a. Prostatakrebs wird komplett unterschätzt und die Bahndlung in späteren Stadien ist einfach nur grausam (Gabe von Östrogen, Folge: Impotenz, Brustwachstum, allgemeine Verweiblichung). Kenne 2, die sich dann lieber das Leben genommen haben. |
|||
| < antworten > | |||