| Thema: |
|
||
| Autor: | magus | ||
| Datum: | 15.10.24 15:44 | ||
| Antwort auf: | Hat jemand von euch mal komplett hingeworfen? von Akima | ||
Job hat mich so fertig gemacht, das ich quasi selbst gekündigt habe. Hatte aber vorher bereits mit dem Arbeitsamt telefoniert und die hatten mir dann verraten, wenn mir mein Arzt einen Attest ausstellen kann, dass eine Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses gesundheitlich nicht möglich ist, ich keine Sperre bekomme im Fall einer Eigenkündigung. Chef wollte mich nämlich nicht kündigen und hatte mir nur einen Aufhebungsvertrag angeboten. Da ein Aufhebungsvertrag aber quasi wie ne Eigenkündigung ist, bzw. im Amtsdeutsch heißt es "Wer aus eigenem verschulden seinen Arbeitsplatz verliert, erhält kein ALG1" und dazu zählt unter anderem auch wenn man selbst kündigt bzw. einen vorgelegen Aufhebungsvertrag unterschreibt. Es gibt aber einige Ausnahmen und eine davon ist der genannte Attest vom Arzt. Jedenfalls gabs ne Abfindung, Freistellung, ALG1 und habe dann 9 Monate "Pause" gemacht und danach ne Umschulung begonnen und das war eine der besten Entscheidungen die ich je in meinem Leben getroffen habe. Wie sieht's denn bei deinem Freund aus? Warum will der Kündigen? Einfach unzufrieden oder zu viel Stress und auch gesundheitliche Gründe? Wenn ja, dann soll er sich mal bei der ARGE schlau und die mal anrufen. Wir zahlen ja schlussendlich alle unserer Sozialversicherung und ich finde in genau solchen Momenten (Gesundheitliche Gründe) sollte man eben nicht an sein erspartes dran müssen und unser deswegen ist es super dass der Staat das auch berücksichtigt. |
|||
| < antworten > | |||