Thema:
Re:Han Kang erhält den Literaturnobelpreis flat
Autor: Matze
Datum:12.10.24 12:56
Antwort auf:Re:Han Kang erhält den Literaturnobelpreis von Jassi

>Wieso hätte es denn deiner Meinung nach Murakami verdient den Literaturbobelpreis zu gewinnen?

Von "verdient" habe ich gar nichts geschrieben.

>Auf folgende drei Kriterien sind dabei zu beachten:

Diese Kriterien sind so wachsweich, dass da alle und niemand gewinnen könnten. Welchen Einfluss auf die kulturelle Landschaft hat ein ausserhalb des harten Kerns der Literaturszene völlig unbekannter Autor, dessen Bücher hier wenn überhaupt in Kleinstauflage erschienen sind? Und solche Autoren gewinnen den Preis in acht von zehn Jahren. Ich will ihre Leistung damit nicht schmälern aber oft sind sie erst nach dem Gewinn des Preises einer größeren Personengruppe bekannt. Welchen Beitrag zur globalen literarischen Diskussion hat ein Bob Dylan geleistet (und ich liebe Dylan und habe zig Bücher über ihn inkl. einer dicken Schwarte mit allen Lyrics auf Englisch und Deutsch).

Murakami ist jedes Jahr bei den Wettbüros mindestens auf Platz 3, irgendjemand scheint ihn also für würdig zu halten. Und er ist vor allem in der Geek-Szene sehr beliebt und wird viel gelesen. Das wäre einfach mal ein "Wir sind Nobelpreis"-Moment, wenn er gewinnen würde und deshalb würde es mich freuen.

< antworten >