Thema:
Re:Glasfaseranschluss Geschwindigkeit flat
Autor: waldmeister
Datum:08.10.24 23:14
Antwort auf:Re:Glasfaseranschluss Geschwindigkeit von Nightmaro

>>>Immer gern. Checke direkt an der Fritzbox (wegen mir auch mit der Xbox ;.-)) Aber auch bei mir bringt die Xbox mit Edge ganz komische Werte. Daher traue ich der nicht.
>>
>>Also ich habe meinen Laptop jetzt per USB Ethernet Adapter mit einem cat 5 Kabel mit der fritzbox verbunden.
>>Messung sagt bei speedtest etwa 380 MBit. Upload ist sogar besser bei 400 konstant.
>>
>>Das stimmt doch irgendwas nicht, oder?
>>
>>Wenn der upload einigermaßen ok ist (laut Tarif sind es ja etwa 500 MBit), dann stimmt doch irgendwas im Bereich Download nicht. Am Adapter / Kabel kann es ja nicht liegen.
>>Doch die Fritzbox das Problem? Aber die LAN Ports müssen doch 1 GBit schaffen, oder?
>>Zum Haare raufen.
>>
>>Ich bestelle jetzt erst einmal ein paar cat 7 Kabel um evtl das ein oder andere auszutauschen.
>>
>>Nightmaro - your thoughts?
>
>Ne, da scheint was nicht in Ordnung zu sein und es ist vielleicht vorher nicht weiter aufgefallen.
>Ideen:
>
>1) stelle sicher, dass das Wifi am Laptop während des Tests ausgeschaltet war

Check

>2) Neustart von Router und GF-Modem

Router gemacht. Modem nicht, weil ich gelesen habe, dass dann die Telekom Verbindungsdaten futsch sind. Oder ist das Quatsch?

>3) Tausche Kabel von GF Modem zum Router

Heute gemacht. Kein Unterschied. War cat 6 jetzt 7

>4) du bist am Port1 der Fritzbox. Ist dort das Green LAN deaktiviert? (Heimnetz/Netzwerk)

Ja ist deaktiviert

>5) Über die Magenta App kannst du einen Reset der Internetverbindung antriggern (Über Service/Störung), ich weiß aber nicht genau, ob damit auch ein Portreset einhergeht.

Schon dreimal gemacht. Keine Änderung

>6) Dank Primeday die Box zum bisherigen Bestpreis kaufen ;-) [https://www.amazon.de/AVM-Glasfasermodem-2-5-Gigabit-LAN-Port-geeignet-Deutschland/dp/B08RB83RZ4/?tag=maniacforum-21] - aber Vorsicht hier, du brauchst die ONT von der Telekom (Hotline anrufen)
>
>Good Luck!

Habe ich gestern beim Media Markt bestellt. ONT ist doch der Glasfaseranschluss der Telekom oder was meinst du?
Ich kann gerade nicht auf deinen link klicken während ich die Antwort tippe :-)
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2

< antworten >