Thema:
Re:Glasfaseranschluss Geschwindigkeit flat
Autor: Nightmaro
Datum:08.10.24 23:06
Antwort auf:Re:Glasfaseranschluss Geschwindigkeit von waldmeister

>>Immer gern. Checke direkt an der Fritzbox (wegen mir auch mit der Xbox ;.-)) Aber auch bei mir bringt die Xbox mit Edge ganz komische Werte. Daher traue ich der nicht.
>
>Also ich habe meinen Laptop jetzt per USB Ethernet Adapter mit einem cat 5 Kabel mit der fritzbox verbunden.
>Messung sagt bei speedtest etwa 380 MBit. Upload ist sogar besser bei 400 konstant.
>
>Das stimmt doch irgendwas nicht, oder?
>
>Wenn der upload einigermaßen ok ist (laut Tarif sind es ja etwa 500 MBit), dann stimmt doch irgendwas im Bereich Download nicht. Am Adapter / Kabel kann es ja nicht liegen.
>Doch die Fritzbox das Problem? Aber die LAN Ports müssen doch 1 GBit schaffen, oder?
>Zum Haare raufen.
>
>Ich bestelle jetzt erst einmal ein paar cat 7 Kabel um evtl das ein oder andere auszutauschen.
>
>Nightmaro - your thoughts?

Ne, da scheint was nicht in Ordnung zu sein und es ist vielleicht vorher nicht weiter aufgefallen.
Ideen:

1) stelle sicher, dass das Wifi am Laptop während des Tests ausgeschaltet war
2) Neustart von Router und GF-Modem
3) Tausche Kabel von GF Modem zum Router
4) du bist am Port1 der Fritzbox. Ist dort das Green LAN deaktiviert? (Heimnetz/Netzwerk)
5) Über die Magenta App kannst du einen Reset der Internetverbindung antriggern (Über Service/Störung), ich weiß aber nicht genau, ob damit auch ein Portreset einhergeht.
6) Dank Primeday die Box zum bisherigen Bestpreis kaufen ;-) https://www.amazon.de/AVM-Glasfasermodem-2-5-Gigabit-LAN-Port-geeignet-Deutschland/dp/B08RB83RZ4/?tag=maniacforum-21 - aber Vorsicht hier, du brauchst die ONT von der Telekom (Hotline anrufen)

Good Luck!

< antworten >