| Thema: |
|
||
| Autor: | waldmeister | ||
| Datum: | 07.10.24 21:26 | ||
| Antwort auf: | Re:Glasfaseranschluss Geschwindigkeit von Nightmaro | ||
>>>Natürlich ist eine Fritz!Box Fiber eine sinnvolle Investition, insbesondere wenn man einen 1Gbit/s gebucht hat. Die Fiberboxen haben einen 2,5 Gibt/s LAN Port und können somit die vollen 1,5 Gibt/s weitergeben. Auch was die Diagnose von Fehlern angeht, ist man da deutlich im Vorteil. >> >>Ok, das wollte ich nicht einfach so kaufen Ihnen eine weitere fundierte Meinung. >>Online findet man Aussagen wie "ist egal, ist ja auch nur ein Router mit integriertem Modem" > >Ist tja auch so, wenn man keinen Gigabit-Tarif gebucht hat. > >>>>Nun das ist ja nicht meine Frage gewesen. Das wlan läuft einwandfrei und mit stabilen Werten. Jedes Endgerät bekommt die Geschwindigkeit, die es jeweils überhaupt verarbeiten kann >>> >>>Aber es ist der Flaschenhals. >> >>Sorry das ich so blöd nachfrage: wie kann das wlan der Flaschenhals für die Kabelgebundenen Geräte sein? > >Es ging mir nur um die Geräte die per WLAN angeschlossen sind, die profitieren nicht von der möglichen Geschwindigkeit. > >Der WiFi Part der 7530 ist auch nicht besonders prall, WiFi5 nur im 5Ghz Band zB. Da ist ein Upgrade durchaus lohnend. > >>>Ich würd erstmal mit einem Notebook direkt an der Fritzbox prüfen, kommen die zu erwarteten 980 Mbit/s an? >> >>Mein slim Notebook hat leider keinen ethernet Anschluss mehr. Ich könnte das mit einem USB Adapter machen oder ist das auch wieder schlecht? > >Ja, das ist möglich, dass der auch nicht den vollen Speed liefert. Ich bin leider da nicht auf dem laufenden. Die Dongles kosten aber auch nicht mehr viel Geld. > > >>>Wie sieht die weitere Verteilung im Haus/Wohnung aus? Sind da CAT5 Verlegekabel dabei? >> >>Alles Cat 7 > >Auch die Dosen? Man kann natürlich auch mit einem NAS mal prüfen, wie Flott da Daten übertragen werden > > >>>Gibt es Switches? Generell, welche güte haben die Kabel? CAT5e sollte mindestens drauf stehen, CAT6 oder CAT7 sind ebenso ok. >> >>Ja, zwei Switches sind mir vorhin noch eingefallen. Ich glaube ein Netgear irgendwas. Mit 2gbit - kann das sein? > >Auch da liegt eine mögliche Fehlerquelle. > > > >>Ich werde jetzt mal systematisch nach dem Flaschenhals Ausschau halten. >>Und versuchen nochmal direkt an der Fritzbox zu messen. Wenn da wirklich die etwa 1gbit ankommt, dann ist das Problem irgendwo anders. >>Wenn ich aber auch da schon bei deutlich niedrigeren Werten lande, wäre eine neue Fritzbox vermutlich der erste sinnvolle step. >> >>Danke fürs gemeinsame Nachdenken! > >Immer gern. Checke direkt an der Fritzbox (wegen mir auch mit der Xbox ;.-)) Aber auch bei mir bringt die Xbox mit Edge ganz komische Werte. Daher traue ich der nicht. Also ich habe meinen Laptop jetzt per USB Ethernet Adapter mit einem cat 5 Kabel mit der fritzbox verbunden. Messung sagt bei speedtest etwa 380 MBit. Upload ist sogar besser bei 400 konstant. Das stimmt doch irgendwas nicht, oder? Wenn der upload einigermaßen ok ist (laut Tarif sind es ja etwa 500 MBit), dann stimmt doch irgendwas im Bereich Download nicht. Am Adapter / Kabel kann es ja nicht liegen. Doch die Fritzbox das Problem? Aber die LAN Ports müssen doch 1 GBit schaffen, oder? Zum Haare raufen. Ich bestelle jetzt erst einmal ein paar cat 7 Kabel um evtl das ein oder andere auszutauschen. Nightmaro - your thoughts? ---------------------- Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2 |
|||
| < antworten > | |||