Thema:
Flugtaxifirma bekommt evtl staatlichen Kredit flat
Autor: Derrick
Datum:07.10.24 17:12
Antwort auf:Die M! Tageszeitung - Journalismus #10 von Kilian

Geht um diesen Artikel: [https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/lilium-volker-wissing-dringt-auf-schnelle-staatshilfe-fuer-flugtaxifirma-a-56763669-5909-42cf-9877-be94dfe1222d]

Eine deutsche Flugtaxifirma, deren Erfolgsaussichten höchst fragwürdig sind, soll ein Darlehen in Höhe von 100 Millionen bekommen da sie sonst wohl pleite gehen.

"Sie würden je zur Hälfte vom Bund und von Bayern garantiert und über eine Wandelanleihe der Staatsbank KfW finanziert."

Den Hinweis der Macher, dass die Konkurrenz im Ausland da nicht nur Darlehen sondern gleich Förderungen bekommt und man sonst der internationalen Competition hinterherhinkt, find ich leicht absurd. Sorry, aber ich sehe auch in Zukunft Flugtaxis als keine realistische und praktikable Option für den Verkehr. Imo ist da doch klar dass man dieses Darlehen nicht mehr zurückbekommen wird wenn die Firma pleite geht. Finde es eher wunderlich dass man tatsächlich versucht so einer Firma ein Darlehen klar zu machen. Oder seh ich da was komplett falsch?


< antworten >