| Thema: |
|
||
| Autor: | Abe | ||
| Datum: | 07.10.24 12:09 | ||
| Antwort auf: | Glasfaseranschluss Geschwindigkeit von waldmeister | ||
Gehe nicht prinzipiell davon aus, dass aller Content, nur weil du jetzt 1Gbit hast, auch mit 1Gbit geliefert werden kann. Durch das Loadbalancing der Content Provider hast du bei 1Gbit schon auch mal Schwankungen. Das sehe ich im PSN sehr deutlich. So sind kleine Downloads die nicht so gefragt oder bereits älter sind, oftmals langsamer als große Downloads topaktueller Titel. Dann Thema Netzwerk: Das, was die Fritzbox anzeigt, ist Deine aktuelle Anbindung an den ISP, theoretisch solltest du auch mit der Geschwindigkeit runterladen können, sofern es keine Einschränkungen gibt, wie oben beschrieben. Aber auch dein Netzwerk kann limitieren, insbesondere WLAN oder falsch konfigurierte Netzwerkports. So gibt es bei den Fritz!Boxen einen Green Mode bei den Ethernet Ports, der die Verbindung auf 100Mbit limitiert. Das muss deaktiviert werden. Beim WLAN muss man auch einen Blick auf die Endgeräte selber werfen. Viele sind einfach nicht In der Lage wirklich große Datenmengen zu empfangen, auch wenn im Display steht, dass die Verbindung mit mehreren hundert Mbit hergestellt wurde. Daher würde ich bestimmte Geräte wie Konsolen, aber auch Streaming Devices, auf denen viele Datenübertragungen passieren, immer versuchen mit Kabel anzubinden. Ich habe bei mir die PS5, TV und sogar meinen Marantz Verstärker per Kabel dran. Meine PS5 hat bei Test schwankende Ergebnisse. Der eingebaute Netzwerkverbindungstest ist scheisse, aber die realen Downloadraten bei aktuellen Titeln sind idR immer Line-Speed. Eine Netzwerk-Ertüchtugung mit 2,5Gbit halte ich persönlich für übertrieben, weil die meisten 1Gbit Geräte durchaus auch 1Gbit/s stemmen können. Und 2,5Gbit bringt dir ja nix, wenn 1Gbit/s das Limit ist. Mit 2,5Gbit wärest du halt im internen Netzwerk schneller, sofern du Geräte hast, die das unterstützen. Der größte Schwachpunkt im heimischen Netzwerk ist immer das WLAN und die Content Provider, welche die Inhalte zur Verfügung stellen. Auch das Routing deines ISPs kann eine Rolle spielen. Ich würde daher nicht alles auf die goldene Waagschale legen. 700Mbit/s sind schon okay. Davon auszugehen, dass Du jetzt mit 1Gbit/s alles runterladen kannst, ist falsch. Immerhin hast du so auch noch 300Mbit/s Reserve für anderen kram und kannst somit nebenher auch noch nen Film streamen, ;-) |
|||
| < antworten > | |||