Thema:
Re:Glasfaseranschluss Geschwindigkeit flat
Autor: waldmeister
Datum:06.10.24 23:58
Antwort auf:Re:Glasfaseranschluss Geschwindigkeit von Nightmaro

>>>Um einen Glasfaseranschluss mit 1 Gigabit / s auch wirklich voll ausnutzen zu können, muss das Netzwerk ertüchtigt werden.
>>>- Passende Modem/Router Kombi
>>
>>Da wäre vielleicht ein Tipp hilfreich.
>>Ich nutze das Telekom Modem mit Fritzbox.
>>Gibt es was passenderes? Ist eine Fiber Box sinnvoller? Nicht, dass das meine Ausgangsfrage war....
>
>Natürlich ist eine Fritz!Box Fiber eine sinnvolle Investition, insbesondere wenn man einen 1Gbit/s gebucht hat. Die Fiberboxen haben einen 2,5 Gibt/s LAN Port und können somit die vollen 1,5 Gibt/s weitergeben. Auch was die Diagnose von Fehlern angeht, ist man da deutlich im Vorteil.

Ok, das wollte ich nicht einfach so kaufen Ihnen eine weitere fundierte Meinung.
Online findet man Aussagen wie "ist egal, ist ja auch nur ein Router mit integriertem Modem"

>Was mir einfällt, du hast in der Fritz!Box aber schon die Verbindungsgeschwindigkeit von 500  Down auf 1000 Down und 500 Up geändert?

Ja, das hatte ich gemacht.

>
>>>- 2,5 Gb Ethernet vom router bis zu den kabelgebundenen Endgeräten
>>
>>Check
>>
>>>- wifi 7 Access Points (mit 2,5 GB/s angebunden)
>>>- wifi Endgeräte die wifi7 können
>>>- entsprechend unbelegte Wifi Kanäle in der Umgebung
>>
>>Nun das ist ja nicht meine Frage gewesen. Das wlan läuft einwandfrei und mit stabilen Werten. Jedes Endgerät bekommt die Geschwindigkeit, die es jeweils überhaupt verarbeiten kann
>
>Aber es ist der Flaschenhals.

Sorry das ich so blöd nachfrage: wie kann das wlan der Flaschenhals für die Kabelgebundenen Geräte sein?

>>>Und natürlich müssen auch die Hosts entsprechende Geschwindigkeit liefern
>>
>>Meine Frage war nach einer möglichst genauen Messung der anliegenden Geschwindigkeit.
>>Mir ist klar, dass die Gegenseite das liefern muss und auch dass parallel laufendes streaming usw. Einfluss hat.
>>Aber nichts davon erklärt warum ich vorher bei 500 MBit einen stabilen Wert von 530 MBit hatte und nach der Umstellung es schwankt zwischen 180 und 670 MBit.
>>Mir wäre das beim normalen Gebrauch nicht aufgefallen, sondern erst als ich einen extrem schwankenden Download auf der Xbox bemerkt habe. Auch da war der Download vorher sehr konstant und stabil.
>
>Ich würd erstmal mit einem Notebook direkt an der Fritzbox prüfen, kommen die zu erwarteten 980 Mbit/s an?

Mein slim Notebook hat leider keinen ethernet Anschluss mehr. Ich könnte das mit einem USB Adapter machen oder ist das auch wieder schlecht?

>Wie sieht die weitere Verteilung im Haus/Wohnung aus? Sind da CAT5 Verlegekabel dabei?

Alles Cat 7

>Gibt es Switches? Generell, welche güte haben die Kabel? CAT5e sollte mindestens drauf stehen, CAT6 oder CAT7 sind ebenso ok.

Ja, zwei Switches sind mir vorhin noch eingefallen. Ich glaube ein Netgear irgendwas. Mit 2gbit - kann das sein?

>Steht da gar kein CATx drauf, besorge gute Kabel. CAT6 bei Amazon oder Ebay kosten nicht die Welt.

Ja, da hatte ich drauf geachtet und gerade noch mal in der Bestellhistorie bei Amazon geschaut. Alles Cat 7. Nicht ausgeschlossen, dass ich für irgendein Gerät mal ein altes Kabel aus einer Kiste gekramt habe.
Ich werde jetzt mal systematisch nach dem Flaschenhals Ausschau halten.
Und versuchen nochmal direkt an der Fritzbox zu messen. Wenn da wirklich die etwa 1gbit ankommt, dann ist das Problem irgendwo anders.
Wenn ich aber auch da schon bei deutlich niedrigeren Werten lande, wäre eine neue Fritzbox vermutlich der erste sinnvolle step.

Danke fürs gemeinsame Nachdenken!
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2

< antworten >