| Thema: |
|
||
| Autor: | waldmeister | ||
| Datum: | 06.10.24 13:01 | ||
| Antwort auf: | Re:Glasfaseranschluss Geschwindigkeit von Nightmaro | ||
>Pauschal aber ja, Erklärt vor allem nichts und ist wenig hilfreich >Um einen Glasfaseranschluss mit 1 Gigabit / s auch wirklich voll ausnutzen zu können, muss das Netzwerk ertüchtigt werden. >- Passende Modem/Router Kombi Da wäre vielleicht ein Tipp hilfreich. Ich nutze das Telekom Modem mit Fritzbox. Gibt es was passenderes? Ist eine Fiber Box sinnvoller? Nicht, dass das meine Ausgangsfrage war.... >- 2,5 Gb Ethernet vom router bis zu den kabelgebundenen Endgeräten Check >- wifi 7 Access Points (mit 2,5 GB/s angebunden) >- wifi Endgeräte die wifi7 können >- entsprechend unbelegte Wifi Kanäle in der Umgebung Nun das ist ja nicht meine Frage gewesen. Das wlan läuft einwandfrei und mit stabilen Werten. Jedes Endgerät bekommt die Geschwindigkeit, die es jeweils überhaupt verarbeiten kann >Und natürlich müssen auch die Hosts entsprechende Geschwindigkeit liefern Meine Frage war nach einer möglichst genauen Messung der anliegenden Geschwindigkeit. Mir ist klar, dass die Gegenseite das liefern muss und auch dass parallel laufendes streaming usw. Einfluss hat. Aber nichts davon erklärt warum ich vorher bei 500 MBit einen stabilen Wert von 530 MBit hatte und nach der Umstellung es schwankt zwischen 180 und 670 MBit. Mir wäre das beim normalen Gebrauch nicht aufgefallen, sondern erst als ich einen extrem schwankenden Download auf der Xbox bemerkt habe. Auch da war der Download vorher sehr konstant und stabil. ---------------------- Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2 |
|||
| < antworten > | |||