Thema:
Familienfreigabe - Fotos teilen? flat
Autor: Maio4c
Datum:05.10.24 20:08
Antwort auf:Apple Thread # 68: No AI for You! von Bozbar!

Hi zusammen,

Schon ewig auf der to do: familienfreigabe für mich und meine Frau einrichten, heute in Angriff genommen und schon graue Haare…

Bisher habe ich eine Apple Id mit allem pipapo (apple plus, Speicher…).

Auf dem Handy meiner Frau haben wir uns auch mit meiner Apple id angemeldet.

Tolles Feature für uns:
Wir haben uns gemeinsam „Fotos“ geteilt:
D.h. wir konnten zu jederzeit auf alle unsere Fotos zugreifen und ich hab sofort gesehen wenn meine Frau ein Foto gemacht hat und sie hat immer meine Fotos gesehen. Gerade beim späteren erstellen von Fotoalben oder dem schicken von Urlaubsfotos für uns ein plus. Da wir keine Geheimnisse oder private Fotos haben war dieses „Feature“ für uns super.

Contra:
Durch das anmelden mit meiner id auf dem Handy meiner Frau werden auch anrufe, die auf meine Nummer kommen automatisch an sie weitergeleitet - d.h. Es bimmeln immer beide Telefone. Oder wenn sie jemanden anruft, kommt mein Bild aufs Display des Gegenpber. Auch hier - keine Geheimnisse oder ähnliches, halt nur manchmal nervig.
Da wir aber kaum telefonieren und die Telefone auch nicht geschäftlich nutzen - nicht soooo schlimm.

Jetzt also Familienfreigabe um das mal sauber zumachen:

Frau hat eine eigene Apple id bekommen - top!
Zur Familie hinzugefügt und mit allen rechten ausgestattet - top!
iCloud Speicher mit ihr geteilt - top!

ABER ab sofort hat wohl jeder ein eigenes Fotoalbum….

Ich weiß, man kann natürlich ein „geteiltes Album“ erstellen, aber das muss dann manuell befällt werden?

Gibt es ne Möglichkeit JEDES Foto sofort in das „Familenalbum“ automatisch zu transportieren?

Oder kann man irgendwo einstellen, dass jeder generell alle Fotos des anderen anschauen kann?

Wenn das nicht klappt, dann müssen wir wieder zurück zu einer Apple id :(

Thx
Flo

gesendet mit m!client für iOS

< antworten >