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Autor: | Pfroebbel | ||
Datum: | 04.10.24 15:42 | ||
Antwort auf: | Verbrauchsvergleich E vs. ICE von thestraightedge | ||
>[https://www.facebook.com/motortalk/posts/pfbid0Cp5K32m4bmCPFrvZSMPGjJFyhWcwkJEFygspEp9uhD9aGcCkJpbf4HryPVuLXxhml] > >Sorry, nur FB, aber ich finde das eine solche Darstellung hilfreich ist. Klar mag man denken "750 vs. 1300!", aber die Energieeffizienz, die dahinter steht, ist einfach eine komplett andere Welt. 10,3 vs. 68 kWh. Die Verbrenner sind halt eigentlich Heizelemente mit Rädern dran. > >Ich glaube, wenn das mehr in den Mittelpunkt gestellt würde, statt Reichweite, wäre der Diskurs nicht so kaputt. Habs ja letztes Jahr schonmal per Beispielrechnung ähnlich dargestellt, als ich quasi mit Energieäquivalenz zu 15 Litern Diesel 1.100 km nach Italien gefahren bin. Ja mag ja sein das die Energieeffizienz top ist. Nur juckt das keinen. Das würde es nur wenn ich die jeweilige enthaltene Energie bezahlen würde. Also wenn dann halt die 68 kWh Benzin so viel kosten würden wie 68 kWh Strom. Oder wenn ich gleich wie kWh mitführen könnte, dann käme ich mit dem eAuto ja fünf mal so weit. Aber das es einfach effizienter ist juckt nun wirklich so gut wie niemanden, das würde absolut gar keinen der e bisher Kacke findet umstimmen. Weil das kein relevanter Punkt für die eigene Fahrerfahrung oder den Preis ist |
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